Collapse column

Autor Thema: Excel erkennt Datum nicht als Datum an  (Gelesen 2725 mal)

Offline LLCooLAbduL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Excel erkennt Datum nicht als Datum an
« am: Mai 07, 2018, 10:45:39 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

In meine Excel Tabelle füge ich externe Daten ein. Diese haben das Format TT.MM.JJ, als Beispiel 01.05.18

Wenn ich die Daten eingefügt habe, bleiben sie auf der linken Seite der Zelle stehen, also erkennt Excel sie nicht als Datum an.
Die einzige Abhilfe die ich bislang habe, ist die Zellen der gesamten Spalte auf das richtige Format zu formatieren und anschließend jedes einzelne Datum von Hand neu einzugeben. Dann rutscht jedes Datum auf die rechte Seite der Zelle und man kann die gesamte Liste wunderbar nach dem Datum sortieren.

Auch wenn man die Spalte vor dem Einfügen der Daten entsprechend formatiert nimmt Excel nicht das richtige Format.

Folgendes Script habe ich im Internet schon gefunden. Ich habe versucht es so umzubauen, dass es automatisch für einen bestimmten Zellenbereich auf einem bestimmten Reiter ausgeführt wird. Leider erfolglos.
Könnt ihr hier weiterhelfen?
Danke im Voraus.

Sub FormatTextToDatum()

Dim rngCell As Range

For Each rngCell In Selection.Cells
    With rngCell
        .NumberFormat = "General"
    If IsDate(.Text) Then
        .Value = DateValue(.Text)
    End If
    End With
Next 'rngCell
End Sub

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
« Antwort #1 am: Mai 07, 2018, 10:55:12 Vormittag »
Hola,

in eine leere Zelle eine 1 schreiben, diese kopieren, deine "Datumswerte" markieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, multiplizieren.

Gruß,
steve1da

Offline LLCooLAbduL

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
« Antwort #2 am: Mai 07, 2018, 10:59:38 Vormittag »
ich muss dieses Dokument jeden Tag erstellen. Ich möchte dieses Marko automatisiert starten lassen.
Nicht jeden Tag das Datum per Hand formatierten.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel erkennt Datum nicht als Datum an
« Antwort #3 am: Mai 07, 2018, 17:22:05 Nachmittag »
Moin,
ich nehme an, dass der Code nicht von dir stammt (sonst wüsstest du dir gewiss zu helfen)  8)
Darum habe ich das Teil einfach einmal geschrumpft und meiner Schreibweise angepasst. Die Variable c steht übrigens für Cell.
Sub FormatTextToDatum()
   Dim c As Range
   
   For Each c In Selection
      If IsDate(c) Then
        c.NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
        c.Value = CDate(c)
      End If
   Next c
End Sub
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.