Collapse column

Autor Thema: Office 2016: Power Query mit benutzerdefinierter Spalte  (Gelesen 493 mal)

Offline DerDa81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016: Power Query mit benutzerdefinierter Spalte
« am: Mai 22, 2018, 14:45:29 Nachmittag »
Hallo miteinander,

ich bin ein bisschen verzweifelt.

Folgendes: Ich habe in ein Arbeitsblatt über PowerQuery eine CSV Datei eingelesen. Nun möchte ich der Tabelle eine Spalte hinzufügen mit Notizen.

Wenn ich das mache, und per Power Query die Daten aktualisiere, stimmen die Zeilen meiner Notizen nicht mehr. D.h, wenn ein neuer Datensatz dazu kommt (irgendwo in der Mitte der Tabelle), dann sollten meine Notizen entsprechend auch eine Zeile verrutschen, tun sie aber nicht. So ist ab der Zeile die Zuordnung meiner Notizen nicht mehr richtig.
Wie kann ich das denn am besten bewerkstelligen?

Vielen Dank und Grüße
« Letzte Änderung: Mai 22, 2018, 14:53:48 Nachmittag von DerDa81 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016: Power Query mit benutzerdefinierter Spalte
« Antwort #1 am: Mai 22, 2018, 15:24:13 Nachmittag »
Moin,
das ist auch alles richtig so ...
Ohne Kenntnis der Daten-Struktur und der Arbeitsweise ist es schwierig, einen konkreten Hinweis zu geben. Im Grunde genommen solltest du einen Index anlegen, der sich aus den vorhandenen Daten zusammensetzt und diesen dann in einer getrennten Tabelle als erste Spalte für die Notizen verwenden. Alternative: Die erzeugte Tabelle mit den Notizen als Datenquelle verwenden und die ergänzte CSV damit abgleichen. So würde ich es zumindest für meine Kunden machen ...
Gruß
Günther

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016: Power Query mit benutzerdefinierter Spalte
« Antwort #2 am: Mai 22, 2018, 18:16:22 Nachmittag »
Hallo


Wie bereits von Günther beschrieben geht das grundsätzlich nur mit einer Hilfstabelle.


Matt Allington hat hier mal eine Lösung ohne Hilfstabelle vorgestellt:
http://exceleratorbi.com.au/self-referencing-tables-power-query/


Achtung: Die Umsetzung ist nicht trivial.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.