Hallo
Ich hatte mir vorgenommen, ein für den Lehreralltag ganz typisches Excel-Problem zu lösen, schaffe es aber wohl doch nicht ganz ohne fremde Hilfe...
Das Problem:Für jedes Schuljahr, also ab ca. August eines jeden Jahres, muss im Voraus festgelegt werden, in welcher Woche man in welcher Klasse welches Thema bearbeiten wird. Ich habe also schon mal eine Liste mit Kalenderwochen (erstellt aus Montagen des Jahres) sowie eine Liste mit den Ferien der kommenden fünf Jahre, bestehend aus allen Tagen (= Datum), die sich innerhalb dieser Ferien befinden.
Das Ziel:Was ich erzielen möchte, ist eine von Excel ausgeworfene Liste, die aus KWs der kommenden sagen wir fünf Schuljahre besteht, in denen faktisch Unterricht stattfindet, die also außerhalb jeglicher Ferien liegen.
Ich brüte schon seit Tagen über einer Lösung mit SVERWEIS, ANZAHL und und und, komme aber auf keinen grünen Zweig (in Bezug auf Pivot-Tabellen, falls die weiterhelfen sollten, bin ich übrigens keine Leuchte, mit Makros habe ich geringe Erfahrung).
Selbstverständlich kann man eine solche Liste auch per Hand erstellen, aber dann würde ich es auch nicht anders machen als wie es die Kollegen schon seit der vergangenen 25 Jahre gemacht haben
Und dieses Problem ist ein grundsätzliches und existiert an den meisten Schulen...
Würde mich wahnsinnig freuen, falls ich einen Tipp von Euch erhalten könnte
Liebe Grüße