Collapse column

Autor Thema: =HEUTE() abändern in fixes Datum  (Gelesen 550 mal)

Offline rubinho

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
=HEUTE() abändern in fixes Datum
« am: Juni 20, 2018, 06:11:02 Vormittag »
Hi zusammen,

ich habe in einem Finanzplan eine Zelle, in der =HEUTE() steht. Diese Zelle aktualisiert sich immer mit Öffnen der Arbeitsmappe auf den aktuellen Monat (klar...). Umgemünzt wird dies in Juni/ 2018

Das Problem: In der Finanzplanung gibt es eine Zeile, in der 3 Jahresplanung auf Monatsebene dargestellt sind, beginnend mit dem Monat, der bei  =HEUTE() steht.

Heißt: Am heutigen, 20.06. zeige ich möglichen Investoren o.ä. eine 3-Jahresplanung basierend ab dem Monat Juni. Vor einem Monat hatte ich die 3-Jahresplanung basierend auf dem Monat Mai gezeigt.

Oftmals teilen wir unseren Finanzplan mit Investoren und diese melden sich dann erst >1 Monat später zurück. Dann zu argumentieren, warum die Zahlen jetzt anders sind (es fehlt ein Monat oder am Ende kam noch ein Monat dazu, da die 3-Jahres-Sicht sich verändert hat) ist sehr mühsam und hilft nicht wirklich.

Mein Wunsch:

Ich möchte gerne HEUTE() so ersetzen, dass es ein fixer Wert bleibt. Im benutzerdefinierten Zellformat steht [$-407]mmm/ yyyy;@
  und egal was ich versuche, ich bekomme diesen Wert nicht fixiert auf (bspw.) März/2018

Dankbar für jede Hilfe :-)


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Uli56

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: =HEUTE() abändern in fixes Datum
« Antwort #1 am: Juni 20, 2018, 08:03:02 Vormittag »
=HEUTE() ist nun mal heute... - auch morgen und übermorgen. ;)

Ersetze das einfach durch ein manuell eingegebens Datum. Am schnellsten geht das, wenn du bei gedrückter Strg-Taste einen Punkt (Strg + .)eingibst, damnn setzt Excel automatisch das aktuelle Datum ein.

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: =HEUTE() abändern in fixes Datum
« Antwort #2 am: Juni 20, 2018, 16:12:35 Nachmittag »
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.