Collapse column

Autor Thema: Aufrunden/Abrunden von Dezimalstellen nach Bedingungen  (Gelesen 566 mal)

Offline Hypothalamus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Aufrunden/Abrunden von Dezimalstellen nach Bedingungen
« am: Juni 20, 2018, 17:11:05 Nachmittag »
Moin aus Bremen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich arbeite gerade mit Längen und Breitengraden.
Der Spezialfall ist das ich die Sekunden und Dezimalsekunden nur bis 59 gebrauchen kann... also alles was größer/gleich 60 ist muss ich aufrunden.

Folgendes Beispiel

ich habe folgenden Wert  58,74    74 liegt größer/gleich 60 deswegen muss hier aufgerundet werden also 59,00. Alles super das klappt mit folgender Formel
=WENN(REST(F3;2)>0,6;AUFRUNDEN(F3;0);F3)
super.

wäre der Wert 58,32 kann dieser so bleiben ... da hier weder die Sekunden noch Dezimalsekunden die größer/gleich =60 nicht überschreiten.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem

sobald der Wert 07,29 also die Sekunden auch die größer/gleich 60 überschreiten wird auch hier aufgerunden mit 08,00.

Ich will aber nur das wenn die Dezimalsekunden, also der Wert nach dem Komma die größer/gleich 60 überschreiten aufgerundet wird und wenn die Sekunden, also der vorder Wert die größer/gleich 60 überschreiten eine Textausgabe wie FALSCH bekomme. Ansonsten soll der Wert so bleiben wie erst ist.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Dennis







Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Aufrunden/Abrunden von Dezimalstellen nach Bedingungen
« Antwort #1 am: Juni 20, 2018, 21:38:07 Nachmittag »
Das klingt nach Verbiegen von Definitionen.

DEZIMALsekunden sind vermutlich Hundertstelsekunden. Eine Begrenzung auf unter 60 davon ist nicht erlaubt.

Wieso sollten SEKUNDEN >60  anfallen?

Vielleicht anregend: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=463
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline Hypothalamus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Aufrunden/Abrunden von Dezimalstellen nach Bedingungen
« Antwort #2 am: Juni 21, 2018, 07:59:34 Vormittag »
Moin Lupo, das mit den Sekunden,Dezimalsekunden usw waren eigentlich nur Hintergrundinformationen. bzgl Umrechnung von Längen und Breitengraden haben ich eine super Formel gefunden.

Ich versuche es  mal einfacher

Ich habe eine Dezimalzahl:

Beispiele:
58,32 so ok da Stelle vor dem Komma und hinter dem Komma jeweils unter >=60 ist.
58,74 so nicht ok da der Wert nach dem Komma >=60 ist. Das habe ich mit der Formel  =WENN(REST(F3;2)>0,6;AUFRUNDEN(F3;0);F3)  hinbekommen das die Zahl auf 59,00 gerundet wird.

Das Problem ist aber das wenn der Wert vor dem Komma 07,29 auch grösser als 0,6 ist dann wird auch auf 08,00 gerundet. Das lässt sich vielleicht änder indem ich die Formel auf =WENN(REST(F3;2)>=60;AUFRUNDEN(F3;0);F3) änder. Habe ich noch nicht ausprobiert.

Würde aber gerne das wenn die Zahl vor dem Komma >=60 ist eine Wert wie FALSCH bekomme.
Also >=60 Zahl hinter Komma RUNDEN und Zahl vor Komma >=60 Ausgabe des Ergebniss FALSCH.

Gruß
Dennis


Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.