Collapse column

Autor Thema: Excel: Mehrere Sheets mittels PowerQuery zusammenführen  (Gelesen 701 mal)

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel: Mehrere Sheets mittels PowerQuery zusammenführen
« am: Juli 05, 2018, 17:09:27 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe eine Excel-Datei. In dieser Datei habe ich 3 Reiter: QuelleA, QuelleB, Ziel.
Die Struktur von QuelleA und QuelleB und Ziel sind identisch (gleiche Spalten). Natürlich unterscheidet sich der Inhalt der beiden Quellen.
Monatlich lege ich eine neue Datei an (Monatsrapport) und wiederhole alles.

Ziel: Ich füge beide Quellen (QuelleA, QuelleB) im Reiter Ziel zusammen. Im Reiter Ziel kann ich die zusammengefügten Daten sortieren, analysieren und filtern.

Mein Vorgehen: Ich arbeite mit dem neuesten Excel. Mittels PowerQuery habe ich die zwei Tabellen ausgewählt. Ich konnte aber den Pfad nicht relativ auswählen (also nur Reiter QuelleA und QuelleB) sondern musste den ganzen Pfad wählen (C:\.... und dann im ausgewählen Excel die Tabelle). Wenn ich nun monatlich die Exel-Datei kopiere muss ich unter Data Sources (Data Source Settings) immer den Pfad anpassen. Ist nicht kompliziert aber fehleranfällig.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit in Powerquery wie ich ohne kompletten Pfad im gleichen Excel einfach sagen kann Reiter QuelleA und Reiter QuelleB verbinden?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel: Mehrere Sheets mittels PowerQuery zusammenführen
« Antwort #1 am: Juli 05, 2018, 17:34:39 Nachmittag »
Hallo,

Du kannst in PowerQuery Parameter anlegen und diese anschließend im M-Code der Abfragen verwenden.
Damit müsstest Du nur noch einen Parameter (Pfad) anpassen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel: Mehrere Sheets mittels PowerQuery zusammenführen
« Antwort #2 am: Juli 06, 2018, 10:22:01 Vormittag »
Erstmals Danke für die Antwort.
Aktuell sieht mein Code folgendermassen aus, für das Laden des ersten Reiters:

let
    Source = Excel.Workbook(File.Contents("C:\Reports\2018-06\2018-06 Report.xlsx"), null, true),
    TableImputationenCH_Table = Source{[Item="TableImputationenCH",Kind="Table"]}[Data]
in
    TableImputationenCH_Table

Eigentlich würde ich bei "Source" am liebsten gar nichts (keinen Pfad) angeben. Die Quelle ist ja im selben Excel-Sheet. Wisst ihr wie das geht?

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel: Mehrere Sheets mittels PowerQuery zusammenführen
« Antwort #3 am: Juli 07, 2018, 10:11:50 Vormittag »
Hallo,

anbei zwei Beispieldateien, wie eine parametrisierte Abfrage aussehen kann.

Den M-Code, den Du gepostest hast, zieht die Daten aus einer externen Mappe. Quelle ist somit vorgesehen, nicht im selben Sheet zu sein.
Sollten die Daten aber tatsächlich in derselben Mappe sein, dann wandele den Bereich mal in eine Tabelle um (Markieren, Strg+T drücken)
und erstelle eine Abfrage Daten / Daten abrufen und transformieren / Aus Tabelle. Dann sieht der M-Code in etwa so aus:

Code: Visual Basic
  1. let
  2.     Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content]
  3. in
  4.     Quelle
  5.  

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel: Mehrere Sheets mittels PowerQuery zusammenführen
« Antwort #4 am: Juli 09, 2018, 08:07:51 Vormittag »
@maninweb: Herzlichen Dank. Funktioniert super!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.