Collapse column

Autor Thema: Datum-Filter in Tabelle und Pivot Tabelle unterschiedlich  (Gelesen 423 mal)

Offline andreasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Datum-Filter in Tabelle und Pivot Tabelle unterschiedlich
« am: Juli 19, 2018, 16:03:16 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich habe eine Tabelle mit Daten von mehreren Jahren. Im Beispiel hier 2016 bis heute. Siehe Bild1. Der Filter funktioniert perfekt für mich, ich kann die einzelnen Jahre filtern und darin auf Monatsbasis.

Nun habe ich davon eine Pivot-Tabelle gemacht, ebenfalls mit Filter. Dieser Filter ist aber äusserst umständlich. Excel zeit mir nur die Monate und ein <4.1.2016 und >30.6.2018 an. Dieser Filter ist für mich völlig unbrauchbar. Siehe Bild2.

Habt ihr eine Idee, wie man den Pivot-Filter brauchbarer machen kann?

Herzlichen Dank bereits im Vorfeld.

Gruss
Andreas

P.S. Ja mein Excel ist auf französisch eingestellt. Das ist manchmal in der Schweiz unvermeidbar.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Datum-Filter in Tabelle und Pivot Tabelle unterschiedlich
« Antwort #1 am: Juli 19, 2018, 16:30:10 Nachmittag »
Moin,
ich habe erst einmal 2 Ideen:
Stelle eine (anonymisierte) Muster-xlsx ein
Beschreibe exakt, was du filtern/erreichen willst.

Das ist mit PivotTable höchstwahrscheinlich möglich.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.