Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Datum + Tage addieren. Differenz bilden schlägt fehl (Terminplan)  (Gelesen 334 mal)

Offline No8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Ich habe einen Terminplan

Somit habe ich ein Anfangsdatum in Excel. Zu diesem Datum addiere ich immer wieder Tage um zum nächsten Schritt zu gelangen. Dies funktioniert auch so weit ohne Probleme, außer dass Excel bei manchen Feldern eine Fehlermeldung meldet. "Ungültige Formel". Die Formel ist aber nahezu identisch.

Zum Schluss möchte ich dann eine Differenz berechnen, ob ich schneller oder langsammer war als die angenomme Planung. Dazu subtrahiere ich 2 Datumwerte 07.05.2019 - 07.05.2019 ergibt bei mit -1. Dass ist sehr merkwürdig und ich weiß nicht warum.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Datum + Tage addieren. Differenz bilden schlägt fehl (Terminplan)
« Antwort #1 am: August 24, 2018, 09:49:29 Vormittag »
Hola,

der "Fehler" liegt in O3. Deine dortige Formel erzeugt eine Kommazahl.
Normalerweise steht in einer Zelle ein Datum wie folgt:
01.01.2018 00:00
Angezeigt wird aber nur das Datum. Durch deine Rechnung steht dort 10.01.2018 18:40. Das wird dann beim Subtrahieren berücksichtigt.
=GANZZAHL(N3+(A3/18))

Gruß,
steve1da

Offline No8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Datum + Tage addieren. Differenz bilden schlägt fehl (Terminplan)
« Antwort #2 am: August 24, 2018, 10:03:16 Vormittag »
Okay super. Funktioniert. Oder dann über die Funktion Runden
=N3+RUNDEN((A3/18);0)

Danke für die schnelle Hilfe.

Offline BoskoBiati

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Datum + Tage addieren. Differenz bilden schlägt fehl (Terminplan)
« Antwort #3 am: August 24, 2018, 10:21:10 Vormittag »
Hi,

runden kann aber dann auch einen Tag mehr ergeben, Ganzzahl oder Kürzen nicht!
Gruß


Edgar

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.