Collapse column

Autor Thema: Dropdownmenü, Befüllung nicht nur per Hand sondern auch aus anderer Quelle  (Gelesen 347 mal)

Offline inter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo,

ich habe folgendes Problem in einem medizinischen Labor:

Ich möchte über ein Dropdownmenü(mehrere Zellen, für bis zu 10 Gene) verschiedene Gene zusammenstellen. Mit dieser Genliste wird dann über SVERWEIS auf die Stammdaten der Gene (Grösse, Kosten, usw..) zugegriffen, um dann final sowas wie Kostenvoranschläge zu generieren.

Soweit so gut, das schaff ich noch.

Die Liste möchte ich aber nicht nur per Hand befüllen, sondern die Liste soll auch noch über ein oder 2 weitere Dropdownmenüs befüllt werden können.
In meinem Fall gibt es vorgefertigte Genpanels (GenListen) bzw Krankheitssyndrome die man in anderen Dropdowns auswählen kann, die dann ebenfalls eine Zusammenstellung von Genen vorgeben.

Am coolsten wäre es wenn ich zB. erst ein Genpanel aussuchen kann (meinetwegen mit 5 Genen, die die ersten 5 Plätze meines Dropdownmenüs besetzten) und dann noch weitere Gene per Hand einstellen kann.


Jemand ne Idee?

MFG
Ralf

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dropdownmenü, Befüllung nicht nur per Hand sondern auch aus anderer Quelle
« Antwort #1 am: August 28, 2018, 16:47:15 Nachmittag »
Hallo,

unabhängig davon, ob ich jetzt in diesem Thread weiterhelfen kann, wäre eine Beispieldatei sinnvoll.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.