Hallo Ihr Lieben
Ich habe mir jetzt schon einen Wolf gesucht und bin einfach nicht fündig geworden und würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch schlauen Köpfen mir weiterhelfen könnte
Mein Problem sieht wie folgt aus:
In Zelle C5 möchte ich mir die (für den Bonus B1) “bonuswirksamen Umsätze“ anzeigen lassen, die der Kunde mit der Nr. 1002 in Quartal 1 erzielt hat.
Kunde 1002 ist dem Verband A zugehörig, also bekommt er seinen Bonus anhand der Konditionen berechnet, die Verband A ausgehandelt hat. Die Konditionen habe ich im gleichnamigen Reiter „Konditionen“ stehen. Dort steht einerseits für jede Bonusart (also B1, B2, B3) wie viel % Bonus der Verband bzw. die dem Verband zugehörigen Kunden bekommen und andererseits steht dort ebenfalls für jede Bonusart, auf welche Produktgruppen sich der jeweilige Bonus bezieht. (Es gibt noch zusätzlich zu Verband, Bonusnummer/-art und Produktgruppe ein paar weitere Attribute für die Boni, hier jedoch vereinfacht dargestellt.)
In Zelle C5 soll also konkret der Umsatz in den Produktgruppen „Gabel“ und „Messer“ (Konditionen!D2:I2) stehen, die der Kunde 1002 (A5) im Quartal 1 (A2) erzielt hat. Anhand dieser Kriterien soll die Formel also aus dem Reiter „Umsatz“ die €-Beträge aufsummieren, die auf diese Kriterien zutreffen. In diesem Beispiel: 1.000€ und 2.000€.
Ich hatte es auf verschiedene Arten und Weisen mit SUMMENPRDUKT oder SUMMEWENNS versucht, aber bin leider immer wieder gescheitert.
Diese Formel habe ich aktuell in C5 stehen:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(Umsatz!$D$2:$D$37;Umsatz!$A$2:$A$37;A5;Umsatz!$B$2:$B$37;$A$2;Umsatz!$C$2:$C$37;Konditionen!D2:I2))
Die ist natürlich insofern Mist, dass sich das letzte Suchkriterium (also die zu suchenden Produktgruppen - Konditionen!D2:I2) nicht automatisch anpasst und ich dieses in jeder Zelle ändern müsste…
Meine Idee: Gibt es vllt. eine Funktion, die mir das letzte Suchkriterium (Konditionen!D2:I2) aus dem Reiter „Konditionen“ heraussucht? Also ähnlich wie bei der INDEX-Funktion (in Kombination mit VERGLEICH), bloß dass mir nicht eine einzelne Zelle ausgegeben wird, sondern die 4 aneinanderhängenden Zellen Konditionen!D2:I2?
Oder habt ihr bessere Lösungswege?
Ganz liebe Grüße und vielen herzlichen Dank schon mal vorab!
(der verzweifelnde) Tobias
PS: die Formeln in den anderen Umsatz-Feldern kann man natürlich getrost ignorieren, da diese nur nach dem Umsatz im jeweiligen Quartal für den jeweiligen Kunden suchen, aber das Kriterium der Produktgruppe völlig außer acht lassen...