Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Zeilennummerierung mit Neubeginn bei Eintragsänderung  (Gelesen 498 mal)

Offline Ibo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Zeilennummerierung mit Neubeginn bei Eintragsänderung
« am: Oktober 03, 2018, 18:54:46 Nachmittag »
Hallo ein herzlicher Gruß an die Community!
Leider sind meine Excel-Kenntnisse nicht so berauschend, so dass ich mich an Euch wende.

Ich habe nun  folgendes Problem mit dem ich alter Mann offensichtlich überfordert bin.
In Spalte A sind max. drei Zeichen eingetragen. Wobei die ersten 2 Zeichen für jede Gruppe gleich bleiben. z.B.  E1; E1; E1; E1x; E1z; E1x
In Spalte B sollen alle Zeilen, die in Spalte A mit "E1" beginnen und in Spalte C ">0" sind von 1 bis xx nummeriert weden.
In Spalte C sind nummerische Werte eingetragen.
Die Nummerierung soll grundsätzlich mit "1" beginnen, bei einer Änderung auf eine neue Gruppe z.B. "E2; E2x" soll die Zeilenennummerierung wieder bei "1" beginnen.

Ich hoffe, meine Problembeschreibung war erklärend genug und hoffe auf Eure Hilfe.

Mit besten Grüßen
Bernhard

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Zeilennummerierung mit Neubeginn bei Eintragsänderung
« Antwort #1 am: Oktober 03, 2018, 19:24:00 Nachmittag »
Hallo Bernhard

Hilfsspalte in D:
=LINKS(A2;2)

Formel für Spalte B:
=WENN(C2<=0;"";ZÄHLENWENNS(D$2:D2;D2;C$2:C2;">0"))
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Ibo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Zeilennummerierung mit Neubeginn bei Eintragsänderung
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2018, 13:22:01 Nachmittag »
 :) Danke DL, das hat bestens geklappt!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.