Collapse column

Autor Thema: Matrix in Spalte ohne "0" Werte  (Gelesen 1150 mal)

Offline mlo82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« am: Oktober 30, 2018, 07:34:17 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich benötig mal wieter etwas gedankenstütze... es ist zwar schon oft behandelt worden nur funtioniert es bei mir nicht.

Ich möchte werte aus einer Matrix in eine Spalte schreiben.

die formel sieht so aus:
=INDEX(B:F;AUFRUNDEN(ZEILE(H1)/5;0);REST(ZEILE(H1)-1;5)+1)was muss ich nun umstelleln das er die leeren felder überspringt und nur felder mit werten in die liste schreibt?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2018, 09:18:36 Vormittag »
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline mlo82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2018, 10:10:05 Vormittag »
Hi ho ja das ist schon mal ganz gut...

gibt es das auch noch anders herum...

also zeilenweise nach unten? erst alle werte der 1. Zeole dann alle der 2. Zeil usw. ?

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2018, 10:50:53 Vormittag »
Ja, das geht ...
Daten | Abrufen und transformieren und dann entpivotieren.
Gruß
Günther

Offline mlo82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2018, 21:53:08 Nachmittag »
Ja, das geht ...
Daten | Abrufen und transformieren und dann entpivotieren.

Das würde heisen ich muss mir eine Hilfstsbelle mit Transponieren machen und anschließend auslesen!??
Geht daa auch elleganter ohne Hilfstsbelle?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mlo82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #5 am: Oktober 30, 2018, 22:05:33 Nachmittag »
also das hätte ich auch noch im angebot
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=282 aber wie überspringe ich die leeren felder das nur die einträge in der liste erscheinen die auch eine

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #6 am: Oktober 30, 2018, 22:30:58 Nachmittag »
Zitat
Das würde heisen ich muss mir eine Hilfstsbelle mit Transponieren machen und anschließend auslesen!??
Das geht über Power Query in eine neue Tabelle. Die erste Spalte (Attribut) kannst du löschen und die Tabelle auf dem gewünschten Blatt abspeichern.


Offline DL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #7 am: Oktober 30, 2018, 22:42:40 Nachmittag »
also das hätte ich auch noch im angebot
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=282 aber wie überspringe ich die leeren felder das nur die einträge in der liste erscheinen die auch eine

Schau mal ein paar Einträge weiter:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=315
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline mlo82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #8 am: Oktober 31, 2018, 10:19:32 Vormittag »
Zitat
Das würde heisen ich muss mir eine Hilfstsbelle mit Transponieren machen und anschließend auslesen!??
Das geht über Power Query in eine neue Tabelle. Die erste Spalte (Attribut) kannst du löschen und die Tabelle auf dem gewünschten Blatt abspeichern.

Hallo alderon,

du machst es komplett mit Power Query ganz ohne Formel? das wäre theoretisch auch ok da hab ich nur noch nie mit gearbeitet was muss ich da denn einrichten? Bzw. hängen da noch mehr daten drann die ich in einer Listenform aus der matrix benötige. Ich hab die komplette Tabelle mal mit reingestellt.

Was ich eigentlich benötige im Register Ü2 ist eine Liste aus der Matrix in der Übersicht.
Diese solle für jeden Eintrag in der Matrix Übersicht!E8:N22 eine Spalte erzeugen mit Name, Matrixfeld (KZ), und Datum aus der Zeile 6

Ich weis es ist etwas viel verlangt aber würde das uch mit Power Query gehen? oder soll ich das bessemit Formeln weiter machen habt ihr noch ideen dazu es einfach um zu setzen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #9 am: Oktober 31, 2018, 12:22:06 Nachmittag »
Einrichten musst du nichts. PowerQuery ist in Office 2016 schon vorhanden (Tab -> Daten -> Aus Tabelle/Bereich).

gmg-cc hatte schon darauf hingewiesen.

Wie ist es so (Tabelle 1) ? Die Spalte "Wert" ist zur Ermitlung des Datums erforderlich. Kannst du aber ggf. ausblenden.
Das Datum ist nachträglich per INDEX hinzugefügt.




Offline mlo82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #10 am: November 01, 2018, 23:10:28 Nachmittag »
Hallo Calderon,

Ja genau das was ich wollte ... VIELEN DANK an der Stelle schon mal, leider ändert er bei jeder Aktualisierung der Tabelle1 das Feld "Wert" in "Adribut" um, und liefert keine Werte darunter mehr!

Und kann ich es auch automatisch aktualisieren lassen?

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #11 am: November 02, 2018, 00:01:36 Vormittag »
Moin,
"Attribut" kannst du (einmalig) in "Wert" umbenennen, dann bleibt es auch dabei.
Dass keine Werte darunter erscheinen, liegt gewiss daran, dass du etwas anders machst als vorgesehen. - Wenn ich gehässig wäre würde ich ja sagen, dass "nette Bildchen" ja auch keine Daten liefern können, nur eine *.xlsx ...  8) (siehe Antwort #6)
Jein, es geht auch (mehr oder weniger) automatisch. Aber es ist aus gutem Grund so, dass ein Mausklick die Aktualisierung auslöst. Ich würde es dabei belassen.
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mlo82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Matrix in Spalte ohne "0" Werte
« Antwort #12 am: November 05, 2018, 23:07:54 Nachmittag »
OK ein DICKES DANKE an alle jetzt macht es das was es soll... wie ist mir noch nicht ganz klar aber es funktioniert!!!  :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.