Collapse column

Autor Thema: Excel schließt sobald Makro ins Spiel kommt  (Gelesen 3579 mal)

Offline GENTLEM4N

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel schließt sobald Makro ins Spiel kommt
« am: November 25, 2018, 19:10:48 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

ich habe leider ein für mich großes Problem. Ich kann Formulare mit Makros öffnen. Bekomme die Benachrichtigung dass Makro enthalten ist, und ich es aktivieren möchte oder nicht. Dannach kann ich eigentlich Formulare wie gewohnt nutzen.
Das Problem ist allerdings wenn ich es selber machen möchte, oder mir die Codes anzeigen lassen möchte. Dann schließt sich die Excel Datei.

Ich mache zum Beispiel eine leere Datei auf, gehe auf Entwicklertools, und drücke auf Makro aufzeichnen, und gebe dem ganzen ein Namen und drücke auf "OK", dannach schließt sich excel einfach (ohne einer Fehlermeldung oder der gleichen).

Nehme ich mir fertige Makro Formulare, und öffne diese, und gehe wieder auf Entwicklertools, und drücke Code anzeigen passiert das gleiche, Excel schließt sich einfach. Habe bereits windows mehrmals neugestartet, hat nichts gebracht.
Habe Excel deinstalliert und neu installiert, hat auch nichts gebracht. Habe nun mich von Excel 2016 verabschiedet und habe mir Excel 2019 gekauft und diesen Installiert. Hat leider auch nichts gebracht, der gleiche Fehler ist immer noch da.

Mir gehen leider die Ideen aus.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
Antw: Excel schließt sobald Makro ins Spiel kommt
« Antwort #1 am: November 26, 2018, 09:09:36 Vormittag »
Hallo,

über das Windows Suchfeld, gebe mal excel.exe /s ein und drücke die Eingabetaste. Alternativ, halte die Strg-Taste
beim Start von Excel aus der Programmgruppe gedrückt. Excel startet jedenfalls im abgesicherten Modus.

Nach dem Anlegen einer neuen Mappe, drücke mal Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen. Klappt das?
Wenn Ja, dann schließe mal den VBA-Editor und zeichne mal ein Makro auf + Code anzeigen, geht das?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline DL

• Hero Member
  • {Irrtum / Versuch * Glaskugel}
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #2 am: November 26, 2018, 17:26:20 Nachmittag »
Über 1400 Aufrufe in noch nicht mal 24 Stunden?
Muss ja ein heißes Thema sein.

Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()

Offline Mourad

• Administrator
  • Newbie
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #3 am: November 26, 2018, 17:54:16 Nachmittag »
Hallo,

stimmt, das ist in der Tat ungewöhnlich. Ich habe den Thread mal unter Beobachtung gestellt.

Gruß

Offline GENTLEM4N

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw: Antw: Excel schließt sobald Makro ins Spiel kommt
« Antwort #4 am: November 27, 2018, 19:44:42 Nachmittag »
Hallo,

über das Windows Suchfeld, gebe mal excel.exe /s ein und drücke die Eingabetaste. Alternativ, halte die Strg-Taste
beim Start von Excel aus der Programmgruppe gedrückt. Excel startet jedenfalls im abgesicherten Modus.

Nach dem Anlegen einer neuen Mappe, drücke mal Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen. Klappt das?
Wenn Ja, dann schließe mal den VBA-Editor und zeichne mal ein Makro auf + Code anzeigen, geht das?

Gruß

Ich habe Excel im abgesicherten Modus gestartet, und das Öffnen des VBA Editors klappt auch.
Doch sobald ich Makro aufzeichnen, oder Code anzeigen klicke, kommt das blaue lade Zeichen, und dann schließt sich Excel.

Habe Office deinstalliert und neuinstalliert hat auch nichts gebracht. Habe nun Office noch einmal deinstalliert, und eine neue Version von Office (2019) gekauft und installiert. Leider besteht der Fehler immer noch, sobald ich Makro aufzeichnen, oder Code anzeigen klicke, schließt sich das Programm.

Anbei das Video, das ich vorhin gemacht habe:

https://youtu.be/AUHm9s_kLfU

PS: Wenn das teilen von Videos im Forum nicht erlaubt/gewünscht ist, bitte Bescheid geben, damit ich es lösche. Danke
« Letzte Änderung: November 27, 2018, 20:01:27 Nachmittag von GENTLEM4N »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 28, 2018, 10:06:34 Vormittag »
Hallo,

Video ist prima, das visualisiert das ganz gut. Excel im abgesicherten Modus startet ja ohne jegliche Add-Ins. Da das Problem ja noch auftritt, ist's schon mal kein Add-In.
Was für eine Bit-Version hat Excel? Zu finden unter Datei / Konto / Info.

Du hättest jetzt folgende Möglichkeiten, die Du noch ausprobieren könntest:

Beende alle Anwendungen und lösche die Inhalte Deiner Temp-Ordner. Gebe mal %temp% in das Windows Suchfeld ein + Enter und lösche die Inhalte, soweit es geht.
Bei manchen Dateien in Benutzung geht das nicht, was Du dann überspringen kannst. Ggf. den Rechner neu starten. Danach probiere nochmal ein Makro aufzuzeichnen.

Wenn das nicht geht, schau mal nach, ob Du eine Personal.xlsb bei Dir im entsprechenden Ordner hast. C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
in der Eingabezeile im Windows Explorer eingeben + Enter. Wenn da eine Datei drin ist, die mal woanders hin verschieben. Dann wieder das Aufzeichnen eines Makros testen.

Ansonsten mache noch folgendes: de VBA-Editor öffnen (ohne Aufzeichnung) und dann mal das Codefenster zu DieseArbeitsmappe öffnen, klappt das? Dann mal im Menü,
Extras/Verweise öffnen, klappt das oder kommt da eine Fehlermeldung?

Schließlich, wenn alles erstmal nichts hilft, provoziere mal den Absturz von Excel. Danach das Windows-Ereignisprotokoll (Ereignisanzeige im Windows Suchfeld) und unter
Windows-Protokolle / Anwendungen den letzten Eintrag zu Application Error oder Application Hang suchen, den anklicken und schauen, ob dieser sich auf Excel bezieht.
Die Details im Block EventData aus der XML-Ansicht herauskopieren und hier mal reinstellen. Meist findest Du über den Ereignisprotokolleintrag noch einen weiteren,
der sich Windows Error Reporting nennt. Wenn dessen Event-Data mehr Infos enthält, den auch mal hier reinstellen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline GENTLEM4N

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: November 29, 2018, 20:44:27 Nachmittag »
Hallo,

Video ist prima, das visualisiert das ganz gut. Excel im abgesicherten Modus startet ja ohne jegliche Add-Ins. Da das Problem ja noch auftritt, ist's schon mal kein Add-In.
Was für eine Bit-Version hat Excel? Zu finden unter Datei / Konto / Info.

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Office Version: 32 Bit

Beende alle Anwendungen und lösche die Inhalte Deiner Temp-Ordner. Gebe mal %temp% in das Windows Suchfeld ein + Enter und lösche die Inhalte, soweit es geht.
Bei manchen Dateien in Benutzung geht das nicht, was Du dann überspringen kannst. Ggf. den Rechner neu starten. Danach probiere nochmal ein Makro aufzuzeichnen.

Leider hat dieser Versuch nichts gebracht, stürzt genauso weiter.

Wenn das nicht geht, schau mal nach, ob Du eine Personal.xlsb bei Dir im entsprechenden Ordner hast. C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
in der Eingabezeile im Windows Explorer eingeben + Enter. Wenn da eine Datei drin ist, die mal woanders hin verschieben. Dann wieder das Aufzeichnen eines Makros testen.

In diesem Ordner war leider keine Datei enthalten, somit konnte ich nichts machen.

Ansonsten mache noch folgendes: de VBA-Editor öffnen (ohne Aufzeichnung) und dann mal das Codefenster zu DieseArbeitsmappe öffnen, klappt das? Dann mal im Menü,
Extras/Verweise öffnen, klappt das oder kommt da eine Fehlermeldung?

"Programmsprache nicht erkannt" kam als Rückmeldung.

Schließlich, wenn alles erstmal nichts hilft, provoziere mal den Absturz von Excel. Danach das Windows-Ereignisprotokoll (Ereignisanzeige im Windows Suchfeld) und unter
Windows-Protokolle / Anwendungen den letzten Eintrag zu Application Error oder Application Hang suchen, den anklicken und schauen, ob dieser sich auf Excel bezieht.
Die Details im Block EventData aus der XML-Ansicht herauskopieren und hier mal reinstellen. Meist findest Du über den Ereignisprotokolleintrag noch einen weiteren,
der sich Windows Error Reporting nennt. Wenn dessen Event-Data mehr Infos enthält, den auch mal hier reinstellen.

Das ist das Ergebnis aus dem Application Error:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Application Error" />
  <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
  <Level>2</Level>
  <Task>100</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2018-11-29T19:31:32.988878000Z" />
  <EventRecordID>14491</EventRecordID>
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>DESKTOP-9E4M0H4</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>EXCEL.EXE</Data>
  <Data>16.0.11001.20108</Data>
  <Data>5be8e7ca</Data>
  <Data>VBE7.DLL</Data>
  <Data>0.0.0.0</Data>
  <Data>5b84837c</Data>
  <Data>c0000005</Data>
  <Data>000898cd</Data>
  <Data>2490</Data>
  <Data>01d4881a1b4a02c7</Data>
  <Data>C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\EXCEL.EXE</Data>
  <Data>C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\VBA\VBA7.1\VBE7.DLL</Data>
  <Data>3cd40f6d-c4d4-47e8-a2ee-c3df9f859243</Data>
  <Data />
  <Data />
  </EventData>
  </Event>

Und dieses ist das Ergebnis aus dem Windows Error:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Windows Error Reporting" />
  <EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
  <Level>4</Level>
  <Task>0</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2018-11-29T19:31:18.336962300Z" />
  <EventRecordID>14487</EventRecordID>
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>DESKTOP-9E4M0H4</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>1645811220865140571</Data>
  <Data>1</Data>
  <Data>APPCRASH</Data>
  <Data>Nicht verfügbar</Data>
  <Data>0</Data>
  <Data>EXCEL.EXE</Data>
  <Data>16.0.11001.20108</Data>
  <Data>5be8e7ca</Data>
  <Data>VBE7.DLL</Data>
  <Data>0.0.0.0</Data>
  <Data>5b84837c</Data>
  <Data>c0000005</Data>
  <Data>000898cd</Data>
  <Data />
  <Data />
  <Data>\\?\C:\Users\User\Desktop\test.xlsm \\?\C:\Users\User\AppData\Local\Temp\{5E118AEE-E928-4E04-B8F9-E71D62147212} - OProcSessId.dat \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA3FD.tmp.WERInternalMetadata.xml \\?\
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA40E.tmp.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA413.tmp.csv \\?\
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WERA423.tmp.txt</Data>
  <Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_EXCEL.EXE_cea21746ccc514111e342b781a4bc45fc640a2_00000000_2c1da90e</Data>
  <Data />
  <Data>0</Data>
  <Data>2f5cb418-fdbb-479e-9387-1dbeedee2df3</Data>
  <Data>268435456</Data>
  <Data>03bdcd4124b0e13626d71895e304c75b</Data>
  <Data>0</Data>
  </EventData>
  </Event>
« Letzte Änderung: November 30, 2018, 11:15:08 Vormittag von maninweb »

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: November 30, 2018, 11:20:49 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank, folgendes könnte der Fehler sein ...
Zitat
Programmsprache nicht erkannt kam als Rückmeldung.

In Deinem Windows, öffne mal über die Systemsteuerung die Regionseinstellungen und den Dialog, wie folgt abgebildet.
Findest Du in dem Dialog einen Eintrag "Beta: Unicode UTF-8 verwenden für ..." oder ähnlich, wo ein Haken gesetzt ist?
Wenn Ja, mache den mal weg, starte ggf. den Rechner neu und versuche dann mal ein Makro aufzuzeichnen.

Klappt es dann?

Gruß

Offline GENTLEM4N

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: November 30, 2018, 16:38:50 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank, folgendes könnte der Fehler sein ...
Zitat
Programmsprache nicht erkannt kam als Rückmeldung.

In Deinem Windows, öffne mal über die Systemsteuerung die Regionseinstellungen und den Dialog, wie folgt abgebildet.
Findest Du in dem Dialog einen Eintrag "Beta: Unicode UTF-8 verwenden für ..." oder ähnlich, wo ein Haken gesetzt ist?
Wenn Ja, mache den mal weg, starte ggf. den Rechner neu und versuche dann mal ein Makro aufzuzeichnen.

Klappt es dann?

Gruß

VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANKKKKKKK DAS WAR DIE LÖSUNG.

Nun klappt alles, ich kann Makro Aufzeichnung starten. Ich kann mir die Codes anzeigen, und es bleibt nicht hängen.

Nochmals Vielen Dank

<<<

!!! Wichtige Information

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: November 30, 2018, 17:57:43 Nachmittag »
Hallo,

gerne :-)

Gruß

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.