Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen  (Gelesen 1770 mal)

Offline TommyI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« am: Januar 04, 2019, 18:25:02 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ihr könnt meine aktuelle Herausforderung bestimmt spielend leicht lösen. Ich weiss man kann dies im Excel handeln, aber ich finde einfach nicht die passende Lösung:

Problemstellung:
Ich habe tausende Datensätze, die ich aus einem Textfile in Excel importiere. Hierbei sind die Überschriften in der Spalte A untereinander aufgeführt (immer der gleiche Inhalt). In der Spalte B sind dann die sich ändernden Daten (unterschiedliche Inhalte). Zwischen den Überschriften in Spalte A ist immer noch irgend ein Text, der für die Tabelle nicht verwendet werden soll. Ich möchte nun, dass die Überschriften im Excel in Zeile 1 aufgeführt wird und anschliessend über eine automatische Funktion erreichen, dass die variablen Daten aus Spalte B unterhalb der Überschrift eingefügt werden. Da es tausende Daten sind, ist es mir nicht möglich über Kopieren / Inhalte Einfügen / Transponieren die Datensätze manuell zu erfassen. Das geht bestimmt irgend über eine Funktion oder ein Makro.

Ziel:
Die variablen Datensätze aus Spalte B sollen in eine Tabelle eingefügt werden, damit anschliessend der Filter / Pivot über die Tabelle gelegt werden kann.

Um das Ganze für euch anschaulicher zu machen, habe ich eine stark vereinfachte Beispiel-Datei erstellt, woraus die Ausgangslage und das Ziel ersichtlich sind.

Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #1 am: Januar 04, 2019, 21:57:48 Nachmittag »
Moin,
die Aufgabe hat mich einfach einmal gereizt.
Und ich bin stur nach deiner Vorlage gegangen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass die Realität davon abweicht (und damit meine ich natürlich nicht die Anonymisierung).

... Ach ja Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query sind wichtige Stichworte.
Gruß
Günther

Offline TommyI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #2 am: Januar 05, 2019, 10:00:59 Vormittag »
Guten Morgen Günther

Du scheinst ja erreicht zu haben, was ich mir wünsche. Kannst du mir jetzt auch noch mitteilen mit welcher Funktion / Makro, oder wie auch immer, du die Aufgabe gelöst hast?

Wie du richtig erkannt hast ist die Aufgabe in der Realität komplexer. Ich habe viel mehr Überschriften (zum Teil auch unterschiedliche Anzahl) und zwischen den Überschriften sind nicht relevante Texte, die nicht berücksichtigt werden dürfen. Ich habe gedacht mit der von dir verwendeten Vorgehensweise eine Abwandlung für meine Belange machen zu können.

Als Anhang eine Datei, die dem Original etwas näher kommt. Ich möchte es bewusst einfach gestalten, damit Lösungsvorschläge auch einfach nachvollzogen werden können.

Danke jetzt schon für deine Erläuterungen zum Vorgehen.

Gruss
Tommy

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #3 am: Januar 05, 2019, 10:43:18 Vormittag »
Moin Tommy,
die neue Tabelle/Liste stellt sich in entscheidenden Punkten anders dar, als dein erstes Muster. Und das hat mich schon einiges an Gehirnschmalz gekostet ... Ich würde hier etwa 75% der Lösung verwerfen und komplett neu erstellen müssen. Lies dir doch einfach einmal das hier durch, dann wirst du im Zusammenhang mit meiner Meinung, dass Forenhilfe zwar Hilfe zur Selbsthilfe sein soll aber keine Komplettlösungen im umfangreicheren Stil liefern soll vielleicht verstehen, dass ich mich anderen Aufgaben bzw. Hilfeersuchen zuwende.

Das erste Beispiel hatte ich mit Power Query gelöst; die einzelnen Schritte kannst du erkennen, wenn du die Abfrage öffnest und um rechten Seitenfenster schaust, was da geschehen ist. Im Netz findest du einiges an Hilfestellungen dazu, zwischenzeitlich auch in deutscher Sprache. Ich gehe aber davon aus, dass das Ganze auch mit VBA lösbar ist. Ob jemand so viel Freizeit opfert, das damit hinzukriegen, kann ich nicht vorhersagen.

Dennoch ein schönes Wochenende!
Gruß
Günther

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #4 am: Januar 05, 2019, 11:09:39 Vormittag »
Hallo,

@gmg-cc: also ich wollt's nur mal gesagt haben: schöne Lösung mit dem Doppelindex :-)

--entfernt--

Gruß
« Letzte Änderung: Januar 05, 2019, 11:19:55 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline RPP63

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016

Offline TommyI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #6 am: Januar 05, 2019, 11:17:11 Vormittag »
Guten Morgen Günther

Danke für deine Rückmeldung in Bezug auf die neue Datei und deine aufgewendete Zeit, um die erste Tabelle zu erstellen.  Mein Hirnschmalz hat nicht ausgereicht, um die Lösung in der ersten Tabelle umzusetzen. War mir nicht bewusst, dass die Umwandlung wohl komplexer ist als auf den ersten Blick gedacht.

Für mich daher auch nicht so einfach verständlich wie für dich, dass die "Realität" nun ein ganz anderes Vorgehen bedeutet. Ich verstehe aber, dass du dein KnowHow lieber anderen Usern widmest. Danke auch für die Hinweise mit dem PowerQuery. Ist sicherlich ein Ansatzpunkt über den ich mich informieren werde. Mal schauen, ob ich neben deinen Hinweisen auf die passende Lösung komme.

Besten Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #7 am: Januar 05, 2019, 11:18:12 Vormittag »
Hallo,

TommyI: das Posten in mehreren Foren ist in vielen ohne gegenseitige Verlinkung nicht erwünscht und manchen auch nicht erlaubt.
Denn mehrere Foren gleichzeitig zu beschäftigen ist meist Zeit- und Ressourcenverschwendung. Das Argument, ja aber ich wollte
ja nur, zählt nicht. Die Arbeit des Verlinkens hat Dir dann schon mal RPP63 abgenommen (Danke - RPP63!).

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #8 am: Januar 05, 2019, 12:05:28 Nachmittag »
@ Tommy
2 Anmerkungen: Für uns Helfer, die in der Materie des Excel, VBA, Power Query, ... gewiss tiefer drin stecken als ein Fragesteller ist es IMMER wichtig, dass der Daten-AUFBAU identisch ist. Ob da nun meier, Müller, Schulze oder aaa, bbb, ccc in den Daten steht ist vollkommen egal. Wir erkennen Zusammenhänge und bauen auf dem Gesamtbild eine Lösung auf. Siehe auch der Link in meinem oberen Beitrag.

Das Crossposting ohne gegenseitigen Querverweis ist für mich ein Grund, dir zu diesem Thema nicht mehr zur Verfpgung zu stehen. Ja, du hast es nicht gewusst, auch wenn es in diversen Foren immer und immer wieder angesprochen wird, dass zumindest der Querverweis wichtig ist.

@Ralf:
Danke, ich bleibe dennoch am Thema. Nur (natürlich) nicht auf der Ebene der Foren. Die Basis-Lösung (siehe oben) kommt demnächst in meinen Blog, die erweiterte neue Sicht wahrscheinlich auch, aber gewiss später (ist einiges an Aufwand, das möglicht nur mit PQ zu erledigen ...)
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline TommyI

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Datensätze in Tabellenform bringen
« Antwort #9 am: Januar 05, 2019, 12:28:02 Nachmittag »
Hallo Günther

Danke für die Anmerkungen. Sehe ich ein, dass Ihr eine Lösung auf ein spezifisches Problem erschafft und aufgrund deiner Lösung, die ich mangels Kenntnissen in Power Query etc leider nicht so einfach und auf die Schnelle reproduzieren kann, ist ersichtlich, dass diese auf den ersten Blick funktioniert hat. Wenn man weiss wies geht ist die Lösung immer "einfach".

Ich habe in der Zwischenzeit von einem anderen User eine Formellösung erhalten, die ich reproduzieren konnte. Wie erwartet gibt es zwei unterschiedliche Methoden, die zum gleichen Ergebnis führen. Danke also beiden für eure Zeit.

Lösungsansatz #2
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/29954-Datens%C3%A4tze-in-Tabellenform-bringen

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.