Collapse column

Autor Thema: Datum und Werte zusammenfassen  (Gelesen 357 mal)

Offline Zal

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Datum und Werte zusammenfassen
« am: Januar 23, 2019, 09:36:44 Vormittag »
Sehr geehrte Mitglieder,

ich würde gerne eine Auswertung durchführen, die als Referenz dienen soll, woraus z.B abgeleitet werden kann, wie sich ein bestimmter Trend entwickelt.

Ich habe 2 Angaben: Datum und Druck (Wasserdruckprüfung)

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich diese beiden Angaben zusammenlegen soll.

Ich habe beispielsweise für den Datum 16.01.2019 etwa 10 Werte (Drücke), für den 17.01 weitere 10 und für den 18 etwa 20 Werte. Diese möchte ich wöchentlich erweitern.

Wenn ich nun ein Diagramm erstelle, so muss ich die Datumsangaben in Textform (16/01/2019) schreiben, ich habe dann jedoch für diesen Tag 10 Werte vertikal übereinander und man kann fast nichts erkennen.

Siehe:

https://picload.org/view/dciigpig/beispiel.png.html

X-Achse sind die Datumsangaben und Y-Achse die Drücke

Ich hätte jedoch gerne einen Verlauf über die Zeit, damit man deutlich erkennen kann, wie es sich entwickelt.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Zal
« Letzte Änderung: Januar 23, 2019, 09:38:22 Vormittag von Zal »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Datum und Werte zusammenfassen
« Antwort #1 am: Januar 23, 2019, 12:40:53 Nachmittag »
Moin,
hast du denn zu den kalendarischen Daten keine Uhrzeiten? Wenn nein, einfach die Anzahl der Messwerte auf die Zeit des Tages verteilen. Daraus sollte dann ein vernünftiges Diagramm erstellbar sein. Alternative: Mittelwert?
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.