Collapse column

Autor Thema: Ergebnis Zelle mit Wenns-Funktion weiterverwenden für Summe  (Gelesen 411 mal)

Offline patricklenherr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Ergebnis Zelle mit Wenns-Funktion weiterverwenden für Summe
« am: Februar 03, 2019, 22:53:31 Nachmittag »
Hallo
Es stellt sich mir folgendes Problem: Ich möchte die Zahlen mehrerer Zellen in einer Zeile zusammenzählen (z.B. Zelle B1= 20, C1= 1, D1= 2). Bei einer dieser Zellen (Spalte D) ist eine Wenn-Funktion aktiviert zur Berechnung einer Altersentlastung. Hierzu habe ich in Spalte A das Alter eingegeben. Die Formel für ist nun wie folgt =Wenn(A1>=60;3;Wenn(A1>=55;2;Wenn(A1<55;0))). Somit wird in Spalte D die Altersentlastung angezeigt (Bei Alter von 57 = Wert 2). Nun möchte ich in Zelle E1 die Werte der Zellen B1 bis D1 zusammenzählen mit Funktion =Summe(B1:D1). Das Problem ist nun, dass die Zahl in Zelle D1 nicht mitgerechnet wird. Ich nehme an, dies hat damit zu tun, dass der Wert in Zelle D1 aus einer Wenn-Funktion berechnet wird. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Ergebnis Zelle mit Wenns-Funktion weiterverwenden für Summe
« Antwort #1 am: Februar 03, 2019, 23:13:59 Nachmittag »
Die Formel dürfte nicht das Problem sein. Ist die Zelle evtl. als Text formatiert bzw. wird die Zahl nicht als Zahl erkannt? Mit =ISTZAHL(D1) in einer anderen Zelle überprüfen.

BTW: Formel geht auch kürzer:

=VERWEIS(A1;{0.55.60};{0.2.3})

Offline patricklenherr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Ergebnis Zelle mit Wenns-Funktion weiterverwenden für Summe
« Antwort #2 am: Februar 04, 2019, 10:35:54 Vormittag »
Hallo

Vielen Dank für die Infos sowie die verkürzte Formel.
Ich habe bemerkt, dass ich bei der Formel die Zahlen mit "3" und "2" versehen habe. mit der Korrektur auf 3 bzw. 2 hat es schliesslich funktioniert.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.