Collapse column

Autor Thema: MS Query => Abfrage mit Parameter aus SQL-Abfrage  (Gelesen 342 mal)

Offline MasterOfHardness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
MS Query => Abfrage mit Parameter aus SQL-Abfrage
« am: Februar 12, 2019, 14:46:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,
der Betreff lässt sich irgendwie schwierig formulieren.

Ich habe hier zwei Dateien angebammelt. Die Access-Datenbank ist in meinem wahren Leben eine SQL-Datenbank (Teil einer Software; Aufbau nicht änderbar!), die ich im Excel mit ODBC-Verbindungen abfrage.

Ich verwende dazu MS Query und möchte nun erreichen, dass ich die Ergebnismenge meiner Abfrage "Prüfer" als Parameter meiner Vorgangsabfrage verwende.

Ich hab das bereits teilweise geschafft, allerdings habe ich die relevanten Prüfer "hart" in den SQL-String der Vorgangsabfrage geschrieben. Das ist aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn sich die Prüfer ändern muss ich jedesmal den SQL-String der Vorgangsabfrage ändern. Die Prüferabfrage funktioniert jedoch fehlerfrei, da werden derartige Veränderungen ordnungsgemäß abgebildet.

Geht das?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline MasterOfHardness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: MS Query => Abfrage mit Parameter aus SQL-Abfrage
« Antwort #1 am: Februar 12, 2019, 15:04:27 Nachmittag »
Tschuldigung! Habe die Excel-Datei nicht korrekt eingefügt. Diese hier ist die richtige!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.