Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bisher bin ich mit meinen Vorkenntnissen und im Internet nicht wirklich fündig geworden
Mein Problem besteht darin, daß ich mir eine grafisch überschaubarere "Zweittabelle" einer sehr großen Excel-Quelldatei (über 100.000 Datensätze) in einem zweiten (und ggf. weiteren) Arbeitsblatt zusammenbauen möchte und dazu versuche, eine variable Suchfunktion einzubauen, was mir mittels Formel gerade irgendwie nicht gelingen will...
Wenn ich z.B. den Wortteil "rot" suche, möchte ich, daß dieser in Blatt 1 in jeder Zelle der Spalte A in Blatt 1 (Quelle) gesucht wird und sofern er dort vorkommt, der gesamte Text dieser Zelle in die entsprechde Zelle auf Blatt 2 (Anwenderfilter) übertragen wird. Der Suchbegriff muß übrigens nicht farblich hervorgehoben werden, dies habe ich auf dem Bild lediglich getan, um mein Problem zu veranschaulichen.
Bei direkter Formeleingabe habe ich ein halbwegs passables Ergebnis mit der Formel:
=WENN(FINDEN("rot";Quelle!A2)>0;Quelle!A2;"") hinbekommen, allerdings wir mir hier bereits Zelle A3 unterschlagen, da Rotkohl am Anfang groß geschrieben ist und in den nicht zutreffenden Zellen lautet die Ausgabe
#Wert! anstatt, wie gewünscht, ein leeres Feld
Da der Suchbegriff auch variabel sein muß und ich nicht jedes Mal für jeden neuen Suchbegriff in über 100.000 Zellen die Formel ändern möchte, habe ich versucht, in Zelle I1 ein Suchfeld einzugeben, was allerdings nicht funktioniert, da bei
=WENN(FINDEN("$I$1";Quelle!A2)>0;Quelle!A2;"") natürlich die Suchzelle als Text gelesen wird., ohne die Anführungszeichen funktioniert es allerdings auch nicht!
Eine generelle Filterfunktion fällt für mich aus, da die echte Quelldatei über 22 Spalten geht, sehr unübersichtlich ist und ich von dieser maximal 14 Spalten benötige und nach diesem Filter noch immer genügend "Unterfilter" über die generellen Filter durchführen muß.
Sofern meine Vorstellung klappen würde, könnte ich meine benötigten Vorfilter fest auf weiteren Tabellenblättern vordefinieren und müßte bei Bedarf lediglich die (sich täglich ändernde) Quelldatei auswechseln und hätte so dank meiner weiteren Tabellenblätter jederzeit eine für mich relevante, aktuelle Übersicht, ohne immer wieder erneut alle Filter einzeln in der Quelldatei setzen zu müssen.
Hat vielleicht von Euch noch jemand eine funktionierende Idee?
Liebe Grüße
VeBu