Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Problem mit Suchfunktion in Formel über 2 Tabellenblätter in selber Tabelle  (Gelesen 364 mal)

Offline VeBu188

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bisher bin ich mit meinen Vorkenntnissen und im Internet nicht wirklich fündig geworden  :-[

Mein Problem besteht darin, daß ich mir eine grafisch überschaubarere "Zweittabelle" einer sehr großen Excel-Quelldatei (über 100.000 Datensätze) in einem zweiten (und ggf. weiteren) Arbeitsblatt zusammenbauen möchte und dazu versuche, eine variable Suchfunktion einzubauen, was mir mittels Formel gerade irgendwie nicht gelingen will...

Wenn ich z.B. den Wortteil "rot" suche, möchte ich, daß dieser in Blatt 1 in jeder Zelle der Spalte A in Blatt 1 (Quelle) gesucht wird und sofern er dort vorkommt, der gesamte Text dieser Zelle in die entsprechde Zelle auf Blatt 2 (Anwenderfilter) übertragen wird. Der Suchbegriff muß übrigens nicht farblich hervorgehoben werden, dies habe ich auf dem Bild lediglich getan, um mein Problem zu veranschaulichen.

Bei direkter Formeleingabe habe ich ein halbwegs passables Ergebnis mit der Formel: =WENN(FINDEN("rot";Quelle!A2)>0;Quelle!A2;"") hinbekommen, allerdings wir mir hier bereits Zelle A3 unterschlagen, da Rotkohl am Anfang groß geschrieben ist und in den nicht zutreffenden Zellen lautet die Ausgabe #Wert! anstatt, wie gewünscht, ein leeres Feld :(

Da der Suchbegriff auch variabel sein muß und ich nicht jedes Mal für jeden neuen Suchbegriff in über 100.000 Zellen die Formel ändern möchte, habe ich versucht, in Zelle I1 ein Suchfeld einzugeben, was allerdings nicht funktioniert, da bei =WENN(FINDEN("$I$1";Quelle!A2)>0;Quelle!A2;"") natürlich die Suchzelle als Text gelesen wird., ohne die Anführungszeichen funktioniert es allerdings auch nicht!

Eine generelle Filterfunktion fällt für mich aus, da die echte Quelldatei über 22 Spalten geht, sehr unübersichtlich ist und ich von dieser maximal 14 Spalten benötige und nach diesem Filter noch immer genügend "Unterfilter" über die generellen Filter durchführen muß.

Sofern meine Vorstellung klappen würde, könnte ich meine benötigten Vorfilter fest auf weiteren Tabellenblättern vordefinieren und müßte bei Bedarf lediglich die (sich täglich ändernde) Quelldatei auswechseln und hätte so dank meiner weiteren Tabellenblätter jederzeit eine für mich relevante, aktuelle Übersicht, ohne immer wieder erneut alle Filter einzeln in der Quelldatei setzen zu müssen.

Hat vielleicht  von Euch noch jemand eine funktionierende Idee?

Liebe Grüße

VeBu

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

nimm Suchen() an Stelle von Finden().

Um #WERT auszublenden musst du Wennfehler() um deine Formel packen.

Gruß,
steve1da

Offline VeBu188

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo Steve,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Das hat mein Problem behoben  :D

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.