Collapse column

Autor Thema: Doppelte Werte farbig markieren, bei Beachtung von groß und Kleinschreibung  (Gelesen 517 mal)

Offline Arphd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo liebe Community,
ich habe ein vermeintlich relativ banales Excel-Problem, bekomme es jedoch auch nach knapp 2-stündiger Google-Recherche nicht gelöst :(

Kurze Erklärung: Ich arbeite mit geologischen Karten, in denen diverse Kürzel für die jeweiligen Gesteinsschichten stehen. Diese Kürzel sollen nun dem neuen Schlüssel entsprechend umgewandelt und vereinheitlicht werden. Um dabei Dopplungen zu verhindern würde ich diese gerne farblich markieren (nicht entfernen, da teilweise gleiche Buchstaben verschiedene Bedeutungen haben können).

Nun mein kleines Dilemma...
Bei der klassischen bedingten Formatierung, wird leider nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, was in meinem Fall allerdings notwendig ist!


Ich bin bei meiner Recherche außerdem auf diverse Ansätze mit =ZÄHLENWENN und =SUMMENPRODUKT gestoßen.
Die bisher beste Lösung bekam ich mit =SUMMENPRODUKT(IDENTISCH($A$2:$A$1000;A2)*1)>1
die ebenfalls einem Foreneintrag entstammt, allerdings wurden dann einige Felder markiert, die nicht doppelt waren und manche doppelten gar nicht markiert.
Sicherlich gäbe es auch die Möglichkeit einer Hilfsspalte. Diese würde ich aber wenn machbar umgehen, um das Exportieren in ein anderes Programm zu erleichtern.

 Vielen Dank schon mal im Voraus...

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Doppelte Werte farbig markieren, bei Beachtung von groß und Kleinschreibung
« Antwort #1 am: April 10, 2019, 14:53:16 Nachmittag »
Hola,

also mit der Summenprodukt-Formel erhalte ich genau das Ergebnis, was du gerne hättest.
In deinem Beispiel würde ja nichts markiert, weil es keinen Doppler gibt.

Gruß,
steve1da

Offline Arphd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Doppelte Werte farbig markieren, bei Beachtung von groß und Kleinschreibung
« Antwort #2 am: April 23, 2019, 18:24:21 Nachmittag »
Hola,

also mit der Summenprodukt-Formel erhalte ich genau das Ergebnis, was du gerne hättest.
In deinem Beispiel würde ja nichts markiert, weil es keinen Doppler gibt.

Gruß,
steve1da

Wenn ich die Formel in einer zweiten Spalte ausführe funktioniert es perfekt.
Führe ich die Gleichung allerdings als bedingte Formatierung aus, da ich Werte und Markierung gerne in der selben Spalte hätte, kommt totaler Bulls**t raus.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Doppelte Werte farbig markieren, bei Beachtung von groß und Kleinschreibung
« Antwort #3 am: April 23, 2019, 19:24:12 Nachmittag »
Hola,

dann zeige die Datei oder eine identisch aufgebaute Beispieldatei mit der bedingten Formatierung.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.