Hallo,
vielen Dank für die Lösung, die Pivot funktioniert super! Was ist mit "PQ-Lösung" gemeint?
Die "Übersicht 2" wird nicht automatisch erweitert, was aber nicht weiter schlimm ist, da es via Pivot ja möglich ist
Ist es irgendwie möglich, dass zu erklären, wie die Pivot Anischt erstellt wurde?
Ich würde das gerne in meine bisher bestehende Tabelle implementieren und verstehen wie es umgesetzt wurde.
EDIT: Ist es auch möglich in der Pivot nur den Tag in der ersten Spalte anzuzeigen?
EDIT2: Ich hab es mittlerweile hin gekriegt die Pivot-Tabelle in der selben Form darzustellen. Ich hab dazu unter "Entwurf" --> "Berichtslayout" --> "In Tabellen Form" ausgewählt und im Datumsfeld in den Feldeinstellungen unter dem Reiter "Layout & Drucken" --> "Elementnamen im Tabellenformat anzeigen", sowie "Elementnamen wiederholen" ausgewählt.
Das Problem aus meinem ersten Edit zu lösen habe ich eine Hilfsspalte eingefügt, welche den Tag aus dem angegeben Datum errechnet.
Neues Problem: Die Summe der Studen muss in der 4ten Spalte stehen, danach kommt der "Vororteinsart" und der "Einsatzort".
Ist das auch mittels Pivot möglich? Falls nicht, gibt es dann ggf. eine andere Lösung?
EDIT3:Ich mein "neues" Problem jetzt so gelöst, dass ich eine weiteres Tabellenblatt (Export) erstellt habe und die Daten aus der Pivot-Tabelle (umbenannt in "Pivot") kopiere (Formel:
WENN(Pivot!A4=0;"";Pivot!A4))
Zusätzlich habe im Feld C2 den Monatswert als Zahl und das folgende Makro im "Modul1" erstellt:
Sub PivAendern()
With Sheets("Pivot").PivotTables(1)
.PivotFields("Monat").CurrentPage = Sheets("Export").[C2].Value
.PivotCache.Refresh
End With
End Sub
Ein weiteres Makro habe ich dann in dem Tabellenblatt "Export" erstellt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call PivAendern
End Sub
Quelle:
http://www.herber.de/forum/archiv/1080to1084/1080552_PivotFilter_ueber_Zellinhalt_steuern.htmlLG