Collapse column

Autor Thema: Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter  (Gelesen 4198 mal)

Offline maare1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« am: November 02, 2012, 20:19:38 Nachmittag »
Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir die richtige Formel sagen - ich bin am Verzweifeln:  :-[
 
Also ich habe ca. 50 Tabellenblätter jedes beschriftet mit der Nr. des Anbieters (1-50)
Und habe mein Tabellenblatt "Verkäufe Kasse 1" siehe Bild. Ich möchte nun, dass wenn ich die jeweilige Anbieternummer eingebe beim Kassieren und die Artikelnummer, dass mir Excel den Preis und die Bezeichnung in die Liste einträgt einträgt. In dem Tabellenblatt "Verkäufe Kasse 1" ist allerdings unter der Summe ebenfalls eine Formel eingetragen, die es wohl doppelt so schwierig macht, noch zusätzlich was einzufügen:




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #1 am: November 03, 2012, 10:03:39 Vormittag »
Hallo maare1,

wenn alle Anbietertabellen gleich aufgebaut sind, bietet sich m.E. eine Kombination aus
INDIREKT() und ADRESSE() an Beispiel...

A1 = Anbieter
B1 = Position
C1 = INDIREKT(ADRESSE(B1+2;2;;;A1))

Der Versatz + 2 deswegen, weil die erste Position bei 3 anfängt. Was die Summenberechnung
betrifft,  könntest Du eine Hilfspalte ablegen (dort die Werte aus den Anbietertabellen ablegen)
und dann die Hilfspalte für die Summen nehmen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline maare1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #2 am: November 03, 2012, 22:40:20 Nachmittag »
ja, alle Tabellen sind gleich aufgebaut
habe mal rumprobiert..leider bringt er mir auch immer nur den Fehler "WERT"..... oder "Formel erhält einen Fehler!
ich glaube das "Projekt" ist eine Nummer zu groß für mich

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #3 am: November 04, 2012, 10:20:19 Vormittag »
Hallo maare1...

Du könntest, wenn möglich eine anonymisierte Mappe hier hochladen und wir (ob nun ich oder jemand anderes)
könnten dann schauen, es einzubauen und ebenfalls wieder hier hochladen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline maare1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #4 am: November 04, 2012, 23:09:55 Nachmittag »
das wäre ja supi!!!  :)

habe die datei mal als "muster" erstellt, leider ist  jetzt durch das einfügen von der Spalte "Bezeichnung" alles etwas durcheinandergeraten bei den Anbieterabrechnungen... :-\

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #5 am: November 05, 2012, 10:59:59 Vormittag »
Hallo maare1...

anbei mal ein Vorschlag, unter der Voraussetzung dass...

- Als Anbieter die einzelnen Tabellen 1, 2, usw. gemeint ist
- Als Laufende Nummer die Nummer in den Tabellen 1, 2, ... gemeint ist
- Alle Einzeltabellen 1, 2, ... den gleichen Aufbau haben

Rechts in "Verkäufe Kasse1" findest Du dann die Formeln inkl. Validitätscheck.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline maare1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #6 am: November 05, 2012, 12:07:55 Nachmittag »
Supi, supi, supi, einfach genial....!! ...Freu mich riesig. Habe nun das Feld Bezeichnung noch verknüpft und es funzt!!

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit diese Formel auf die Seite Anbieterabrechnung einzubauen? Habe schon probiert, doch sobald ich eine neue Anbieterrechnung erstellen will, passiert die Katastrophe!!  :-[
Wenn es nicht möglich ist, ist auch kein Problem, hauptsache wir können nun vorne die Nummern eingeben.

Anbei mal meine überarbeitete Tabelle mit den neuen Verknüpfungen und dem Versuch die neue Indirekt Formel hinten einzubauen!!

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #7 am: November 05, 2012, 18:44:02 Nachmittag »
Hallo maare1...

na klar geht das; hattest auch den richtigen Ansatz, aber anscheinend vergessen, den
Autofilter abzustellen, so dass die Formeln verrutscht waren. Anbei eine Korrektur.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline maare1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #8 am: November 05, 2012, 20:17:36 Nachmittag »
Hallo maninweb, 
danke für Deine Mühen, aber leider funzt es nicht. Sobald ich auf das Knöpfchen oben "Anbieterabrechnung erstellen" drücke (= VBA?? )  - ist alles wieder weg. (Und die muß ich drücken sonst aktualisiert er mir nicht die neuen Einträge von der Tabelle "Verkauf Kasse1"
Habe nun auch versucht die Formel oben hinzuschreiben, aber da ist das gleiche.   ??? --- jetzt macht er auch keine Abrechnung mehr, sondern nur wirrwarr ... :o (siehe Datei!!)
LG Marie

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: richtige Formel SVERWEIS ?? viele Tabellenblätter
« Antwort #9 am: November 06, 2012, 10:10:25 Vormittag »
Hallo maare1...

schau' mal in die zwite Version der Datei, die ich hochgeladen hatte. In Zeile 25 stehen die Formeln...

H25 =WENN(ISTFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(1;1;;;$B25)));"Fehler";"Ok")
I25  =WENN($H25<>"Ok";"?";INDIREKT(ADRESSE($A25+1;2;;;$B25)))
J25  =WENN($H25<>"Ok";"?";INDIREKT(ADRESSE($A25+1;3;;;$B25)))
K25 =WENN($H25<>"Ok";"?";INDIREKT(ADRESSE($A25+1;4;;;$B25)))

Diese beziehen sich dann auf die Inhalte, die in Zeile 25 in Spalte A und B eingegeben werden. Das $ Zeichen fixiert
den Bezug auf die Spalten, aber nicht auf die Zeilen. Wenn Du dann die Autoaufüllen Funktion (wie Kopieren) verwendest,
relativieren sich die Zeilennummern. In Zeile 26 wird dann aus der 25 eine 26.

In der Datei Abrechnung muster3.xlsm, die Du eben angehängt hast, hast Du den Bereich nach oben verschoben.
Ich vermute, dass Du dabei unterschiedlich vorgegangen bist: einmal Zellen verschoben hast und einmal kopiert
sowie eingefügt hast. Dadurch stimmen die Bezüge nicht mehr. Mach einmal einen Doppelklick in die Zellen mit den
Formeln, Excel zeigt die referenzierten Zellen farbig umrandet an.

Möchtest Du die Zellen alle "oben" haben, könntest Du die Zellen im Bereich H24:K25 markieren aus der Datei
Abrechnung muster2.xlsm nach oben verschieben. Dann den Bereich unterhalb H25:K25 löschen sowie
H2:K2 markieren und wieder autoausfüllen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.