Collapse column

Autor Thema: Werte vergleichen kontrollieren und vervollständigen  (Gelesen 1937 mal)

Offline Viddo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Werte vergleichen kontrollieren und vervollständigen
« am: Januar 30, 2013, 06:53:04 Vormittag »
Moin moin,
ich habe in der  ein kleines Projekt angefangen und komme leider nicht mehr weiter.
Und zwar:
Ich exportiere per Shell das für den nächsten Tag geplante Op Programm. Mit einem Makro filter ich es und Formatiere es, so dass in 'Mappe1' die Eingriffe in A1-Ax stehen.
In den Mappen: 'GCH' 'Gyn' 'Hno' etc... stehen jewals in A1-Ax die "Eingriffsnamen" und in B1-Bx
für den geplanten Eingriff, das speziell benötigte Instrumentarium.  Mein Ziel ist es , die gefilterten Eingriffe in Ax 'Mappe1' mit den dazugehörigen Instrumenten zu vervollständigen.
Diese Vervollständigung müsste zusätzlich eine geringfügige Fehlertoleranz aufweisen, da sich oft bei längeren Diagnosen Buchstabendreher einschleichen.

Hoffe ich konnte das Problem gut genug erklären, sodass mir jemand von Ihnen helfen kann.
Vielen herzlichen Dank im voraus.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline pepo1943

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw: Werte vergleichen kontrollieren und vervollständigen
« Antwort #1 am: Februar 19, 2013, 09:59:57 Vormittag »
Hallo Viddo,

nur einmal zu meinem Verständnis deines Problems
- In den Arbeitsmappe "Gyn, HNO,usw" stehen jeweils in Tabelle1 in der Spalte A alle in diesem  Bereich möglichen OP-Arten und in Spalte B (oder weitere)  die dafür erforderlichen Instrumente
- In der Arbeitsmappe 1 stehen in der Spalte A der Tabelle1 ALLE an diesem Tag durchzuführenden Operationen
- Um einen funktionierenden Sverweis anwenden zu können ist wahrscheinlich die Einführung einer Kennnummer pro Operationsart (dokumentiert in den Mappen "Gyn,usw.) notwendig. Ist das möglich?

Beste Grüße
Pepo

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Werte vergleichen kontrollieren und vervollständigen
« Antwort #2 am: März 03, 2013, 12:39:15 Nachmittag »
Hallo,

das Hauptproblem sehe ich in der "Fehlertoleranz". Excel nimmt es nun einmal als Mathe-Programm sehr genau.  8) Vom Grundsatz her denke ich da eher an eine Datenbank wie Access.

In Excel könnte ich mir für die Auswahl der Diagnosen vorstellen, dass diese per DropDown (Listenfeld) eingegeben werden. mit jedem eingegebenen Zeichen der Diagnose engt sich ja die Auswahl ein. Als Datenquelle dafür existiert eine dynamisch wachsende Liste. Wird nun eine Diagnose eingegeben, die (aus welchem Grunde auch immer) nicht in der Liste enthalten ist, dann erfolgt eine Nachfrage und bei Bedarf wird die Diagnose neu angelegt und das Instrumentarium zugefügt.
Gruß
Günther

Offline Viddo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Werte vergleichen kontrollieren und vervollständigen
« Antwort #3 am: März 05, 2013, 13:58:56 Nachmittag »
Hallo,

ich war leider im Urlaub aus diesem Grund antworte ich erst jetzt.

Ja mit Access wäre es wesentlich einfacher nur leider ist unser Rechenzentrum dezentral und ich habe leider nur begrenzte Möglichkeiten.

Die Fehlertoleranz ist kein Problem mehr, ich muss es aus dem Op-Programm formatieren und konnte mit geschickt gewählten InStr Makro die Fehler auf das Minimum reduzieren.

Das mit dem Sverweis funktioniert es garnicht....

Jetzt steht in Mape 1 in Spalte A und Spalte B ist logischerweise (und leider^^) leer.
PTA Bein
Temporalis PE
PTA AFS
Teilamputation I. Zehe
Stellschrauben ex re.
ASK rechts, Meniskusnaht, ggf. Teilresektion
Ellenbogenluxations# links, Verschraubung Epicondylus, Refixation radiales Seitenband, Radiusköpfchenverschraubungsversuch
VAC Wechsel ggf. Sekundärnaht li Hüfte

Mappe 2:
Spalte A                                                   Spalte B
Adenotomie                                                   TE/AT Sieb
AT                                                         TE/AT Sieb
Caldwell Luc OP                                         Septum NNH + NNH Zusatz
end. Nasale Siebbein/Kieferhöhlen OP          Septum NNH, Antroskopieoptiken
end. Pansinus OP                                         Septum NNH, Antroskopieoptiken


Díe Einträge in Spalte A in Mappe 1 und 2 sind vom Text immer identisch. Jetzt muss ich nur irgendwie die in Mappe 1 vorhandenen Op´s aus der gesamt Liste in Mappe 2 rausgesucht werden und per Sverweis die dazugehörige Spalte B aus der Mappe 2 in die Mappe 1 kopieren...

Vielen dank im vorraus

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Werte vergleichen kontrollieren und vervollständigen
« Antwort #4 am: März 06, 2013, 20:53:40 Nachmittag »
Also,

ich blicke da nicht durch. Vielleicht solltest du hier mal eine Mappe einstellen, die irgendwo realistisch ist. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Daten nicht zusammen passen ...
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.