Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Zeilen anhand bestimmter Werte in anderes Arbeitsblatt kopieren.  (Gelesen 2146 mal)

Offline medic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes vor:
aus einer Liste mit jährlich bis zu 15000 Zeilen möchte ich unter einem bestimmten Merkmal (z.B. Abteilungskürzel) die gesamte Zeile in ein neues Tabellenblatt „einlesen“ (Tabellenblatt Abteilung). In dieser Liste sind diverse Daten zu Kunden und diese sollen bestimmte Abteilungen zugeordnet werden, um daraus verschiedene Darstellungen und Mittelwerte abzubilden. Es handelt sich bei der Liste um eine „wachsende“ Liste, die jeden Monat erweitert wird. Weiterhin habe ich eine andere Liste (ext. Dienstleister) in der über Kundennummern ebenfalls die ganzen Zeilen aus der ersten Liste ausgelesen werden sollen. In dieser Liste sind in jeder Spalte der Name und darunter die jeweils zugeordneten Kundennummern, die ebenfalls monatlich wächst. Anhand der Namen sollen aus der ersten liste wiederum in ein anderes Tabellenblatt (Name ext. Dienstleister) ganze Zeilen ausgelesen werden.
Also kurz gesagt:
-   eine monatlich wachsende Liste, aus der ganze Zeilen in Abhängigkeit vom Abteilungskürzel  in ein Abteilungsarbeitsblatt kopiert werden soll
-   aus der obigen Liste soll aus einer Tabelle anhand der Kundennummern in einer Spalte ganze Zeilen kopiert werden.
Ziel ist mehrere Arbeitsblätter, die auf Abteilungsebene und auf Ebene der externe Dienstleister den gleichen Aufbau der ursprünglichen Liste hat.

Ich muss zugeben Makros sind nicht meine Welt und mit Sverweis bekomme ich dies bisher nicht hin. vielleicht habe cih auch einfach nur einen Knoten in meinem Excelgehirn. Müsste eigentlich recht einfach sein. Um Flexibilität zu erhalten würde ich gerne das Abteilungskürzel in einer Zelle angeben, die wiederum den Inhalt des betroffenen Abteilungsblattes bestimmt (z.B. Tabelle Start A1 kann das Kürzel „Abt1“ eingetragen werden und aus der  „große Liste“ werden alle Zeilen, die in einer Spalte den Wert „Abt1“ haben in das Tabellenblatt „Abt1“, das vorher angelegt wurde, kopiert).

Ich hoffe, die Beschreibung ist nicht zu kompliziert...ist noch zu früh und zu wenig Kaffee. Falls jemand ein Themenbeitrag weiss, in der das Problem gelöst ist, dann bitte kurzen link. Ich habe keinen Beitrag gefunden, mit dem ich weiterkomme.
Achja, kompatibel sollte es ab Excel 2003 aufwärts sein. (derzeit 2003 und 2007 im haus und demnächst2010)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline pepo1943

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Hallo Medic,
ich habe Dir ein Beispiel hochgeladen. Wenn Du in Tabelle2 im gelben Feld die Abteilung (zB a1) eingibst und den Button betätigst erhältst Du die in Tabelle1 aufscheinenden Daten der Abteilung a1 in der Tabelle2.
Es ist so eingerichtet, dass das Makro überwacht, ob der Datensatz bereits übertragen ist oder nicht.
Natürlich musst Du die entsprechenden Bereiche Deinen Anforderungen anpassen.

Gruß Pepo

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.