Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Exceltabelle Automatischesortierung - hinterlegten Formel  (Gelesen 1524 mal)

Offline Streckensprecher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Hallo Leser und Helfer,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Excel Tabelle.
Es geht darum:
Ich bin Streckensprecher einer Kartrennserie. Nun habe ich mir eine Tabelle geschaffen wo ich nur eintragen muss wer der schnellste im Training und im Rennen war.
Im Training gibt es für den schnellsten 1 Punkt.
Für denjenigen der die Schnellste Rennrunde fährt bekommt jeweils auch einen Punkt.
Der Sieger kriegt 20 Punkte der 2. 17, 3. 15, 4.13, 5. 12, 6. 11, 7. 10, 8. 9, 9. 8, 10. 7, 11. 6, 12. 5, 13. 4, 14. 3, 15. 2, und ab dem 16. Platz bekommen alle die in Wertung sind 1 Punkt.
Jetzt möchte ich aber nur eingeben:
Beim sieger des Rennens 1 möchte ich nur eine 1 eingeben. dann soll aber bei den gesamtpunkten +20 gerechnet werden. und wenn ich dann aber bei den schnellsten runden eingebe 1 soll er nur +1 rechnen. das selbe gilt natürlich auch für die weiterren Plätze (mit den zugehörigten Punkten). Heißt Excel soll das automatisch wenn ich eine eins eintrage +20 rechnen bei den läufen. und bei den schnellsten runden +1.
Desweiteren soll er dann die gesamte tabelle nach den meisten Punkten Sortieren. so dass derjenige der die meisten Punkte hat ganz oben steht und der der am wenigsten hat unten.
Als Hilfe kann ich euch noch angeben welcher Bereich sortiert werden soll und welche spalte was beinhaltet.
Der Bereich "B5:AD35" soll sortiert werden. In Spalte B sind die Startnummern, C die Namen, D die Nationalität, E die Gesamtpunkte. Ab spalte F ist das so das jeweils 5 spalten eine Veranstaltung ist. da es 5 veranstaltungen sind brauche ich dann 25 weitere spalten. die erste Spalte pro Veranstaltung ist da, damit ich die schnellste runde kennzeichenen kann das mach ich mit einer 1. dann soll in den gesamtpunkten plus 1 gerechnet werden. die zweite spalte ist dann für Lauf 1 wo ich dann das ergebniss eintrage also sieger mit 1 2. mit 2 3. mit 3 usw. dort soll er dann in der gesamtwertung wie oben angegeben die punkte für den jeweiligen Platz rechnen. spalte 3 ist dann ähnlich wie spalte 1 der mit der schnellsten runde wird gekennzeichnet mit 1. spalte 4 ist das selbe wie die zweite pro veranstaltung. spalte 5 ist dann wieder das selbe wie 1 und 3 pro veranstaltung. das ganze wiederholt sich dann noch 4 weitere male.

Könnnt Ihr mir dabei bitte Helfen?

Danke für euer Bemühen
« Letzte Änderung: März 09, 2013, 19:51:52 Nachmittag von Streckensprecher »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: Exceltabelle Automatischesortierung - hinterlegten Formel
« Antwort #1 am: März 11, 2013, 18:00:58 Nachmittag »
Hallo Streckensprecher...

ich denke, Du würdest die Chancen für eine Unterstützung erhöhen, wenn Du hier eine Beispieldatei (natürlich anonymisiert)
hochladen würdest. Ist schwierig, finde ich, das Ganze aus dem Text heraus nachzuvollziehen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.