Collapse column

Autor Thema: Datensatz per Userform löschen  (Gelesen 3677 mal)

Offline Heiandi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Datensatz per Userform löschen
« am: März 10, 2013, 18:05:33 Nachmittag »
Hallo Leute
ich habe eine Tabelle die ich per Userform mit Daten fülle. jetzt brauche ich ein Makro das mir aus dieser Tabelle Zeilen löscht. Die Tabelle sieht so aus: Spalte B Namen der Mitarbeiter, Spalte C Datum z.B. Meier 12.05.13. Jetzt möchte ich aus der Tabelle per userform einen Namen auswählen und das dazugehörige Datum und dann diese Zeile löschen.
Im Moment verwende ich dieses Makro:
Private Sub cmdDatensatzlöschen_Click()
'löscht den Datensatz
Dim Antwort
Antwort = MsgBox("Soll der ausgewählte Datensatz gelöscht werden?", vbQuestion + vbYesNo, "Sicherheitsabfrage")
If Antwort = vbNo Then
    Exit Sub
End If
Sheets("Tabelle2").Activate
Rows(Me.cmbMitarbeiter.ListIndex + 2).Select
Selection.Delete Shift:=xlUp

End Sub[/font]
Vielen dank schon mal im vorraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Datensatz per Userform löschen
« Antwort #1 am: März 10, 2013, 18:39:43 Nachmittag »
Hallo,

es stellt sich mir die Frage: "Und warum soll es etwas anderes sein?" - Ohne die datei (mit anonymisierten Daten) wird dir nur schwer geholfen werden können, zumal dein geposteter Code etwas "eigenwillig" ist.
Gruß
Günther

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Datensatz per Userform löschen
« Antwort #2 am: März 11, 2013, 10:24:24 Vormittag »
Hi,

und wo ist das Problem? Der Code macht doch genau das - auch wenn man auf Select und Activate verzichten kann.
Falls deine Tabelle in einer anderen Zeile beginnt, musst du nur + 2 durch den entsprechendne Zeilenversatz ersetzen.

Bis später,
Karin

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.