Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Eigenes Drehfeld in jeder Zelle?  (Gelesen 6489 mal)

Offline RemyBln

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2003
Office 2003: Eigenes Drehfeld in jeder Zelle?
« am: April 13, 2013, 09:31:33 Vormittag »
Guten Morgen,
ich heiße Remy, komme aus Berlin und verfüge nur über bescheidene Excel Kenntnisse.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um mir bei meinem
Problem zu helfen.
vielen Dank
Remy

Ich würde gerne in meiner Tabelle entweder Mengen 1-10 per Hand oder wahlweise mit der Funktion
Drehfeld einfügen. Wenn ich das mache klappt das nur bei der ersten Zelle. Wenn ich den Code für
das Drehfeld der zweiten Zelle anpasse, ändere ich automatisch auch wieder den Code aus der ersten Zelle.

Desweiteren würde ich gerne Bezeichnungen automatisch einfügen lassen wenn ich eine Nummer eingebe.
Anbei ein Bild als Beispiel:

https://docs.google.com/file/d/0B5G2F77ymxVmMnpDc2FDc0VMZFk/edit?usp=sharing

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2003: Eigenes Drehfeld in jeder Zelle?
« Antwort #1 am: April 13, 2013, 10:56:12 Vormittag »
Hallo Remy,

erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum! Zu deinem Problem: Trage in C8 beispielsweise diese Formel ein:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A1;H2:I6;1;FALSCH));"";SVERWEIS(A1;H2:I6;2;FALSCH)) dann wird das Produkt automatisch ausgefüllt, wenn die Nummer existiert. Den Bereich H2:I6 wirst du gewiss noch anpassen müssen.

Dein 2. Drehfeld funktioniert nicht, weil du noch gar keinen Code eingetragen hast ... Ich würde hier aber eine direkte Verknüpfung mit der Zelle vorziehen (eigentlich würde ich in solchen Fällen gar keine SpinButtons einsetzen, aber das ist Geschmackssache).
Gruß
Günther

Offline RemyBln

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 13, 2013, 11:41:30 Vormittag »
Hallo Günter,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Nachdem ich deine Formel in C8 eingetragen habe, wird mir die Bezeichnung aber nicht
dort angezeigt, obwohl die passende Baunummer in B8 steht. Warum steht in der Formel A1? Gebe ich die
Baunummer dort ein, erscheint die passende Bezeichnung in C8. Ich möchte die Baunummer aber gerne in B8 eingeben.

Zum Drehfeld.
Ich habe jetzt auch den Code für das zweite Drehfeld eingegeben. Allerdings ändert Excel dann auch den Code
aus dem ersten Drehfeld eine Zelle höher. Ich würde das gerne so realisieren, um mit nur einem Mausklick die Stückzahl
bequem erhöhen zu können.
Anbei der Link zur Exeltabelle:(Googledocs Datei herunterladen)
https://docs.google.com/file/d/0B5G2F77ymxVmYW1WX0p5N2hhdXM/edit?usp=sharing
vielen Dank

Remy

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: April 13, 2013, 12:50:38 Nachmittag »
Hallo Remy,

ganz auf die Schnelle: Die Formel habe ich angepasst, ich hatte da einfach zu viel vorausgesetzt ... Also, bei Bedarf einfach den Bereich (Spalten H:I) erweitern und in Spalte C nur nach unten kopieren.

Da ich gleich für mehrere Stunden weg muss, kann ich mich jetzt nicht um das Drehfeld kümmern. Kommt aber noch, wenn sich kein anderer da einklinkt.

Ach ja, ich habe so meine Probleme mit dem "Allmächtigen", gemeint ist hier: Google. Die schnüffeln mir zu viel in meinen Daten herum. Darum ist es gewiss für alle hilfreicher, wenn du eine Datei DIREKT hier hoch lädst. Klicke einfach unterhalb des Fensters, wo du deine Antwort eingibst, auf Erweiterte Optionen … und dort kannst du dann deine Datei anhängen.

[EDIT]
Hatte eben vergessen, die Datei anzuhängen. Ist jetzt geschehen. Und Spinner2 funzt nun auch ABER: Da werde ich noch einmal bei gehen, denn Minuswerte sind doch nicht als Möglichkeit gewollt. oder?
« Letzte Änderung: April 13, 2013, 13:19:14 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline RemyBln

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 13, 2013, 21:56:38 Nachmittag »
Hallo Günter,
ich bin total begeistert. Du hast tsächlich Beides hinbekommen. SUPER !!! :D
Das mit den Minuszahlen stört mich nicht.

Vielen Vielen Dank noch mal. Die Tabelle wird mir und meinen Kollegen
wenn sie fertig ist die Arbeitsstunden sehr erleichtern.  :) :) :)

Ein schönes Wochenende.
Grüße aus Berlin

Remy

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #5 am: April 13, 2013, 22:30:10 Nachmittag »
Hallo Remy,

es freut mich, dass ich dir/euch helfen konnte und natürlich danke für das Feedback. Leider ist das in diesem Board nicht so angesagt ...

Auch für dich ein schönes Wochenende!
Gruß
Günther

Offline RemyBln

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Office 2003: Antw:Office 2003: Eigenes Drehfeld in jeder Zelle?
« Antwort #6 am: April 18, 2013, 17:59:51 Nachmittag »
Hallo Günther,
ich habe meine Tabelle noch weiter verbessert und alles läuft super. Ich würde aber gerne noch eine andere Erleichterung in die Tabelle
einbauen. Leider ist das für mich zu kompliziert. Könntest Du Dir das bei Gelegenheit mal anschauen? Vielen Dank

Ich würde gerne die Anzahl der Ausfälle(Menge) aus dem Tabellenblatt "Ausfälle" abhängig von der Uhrzeit im Blatt "Ermittlung Anzahl" in der dementsprechenden Spalte automatisch
eintragen lassen.

vielen Dank

Remy

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #7 am: April 21, 2013, 23:38:08 Nachmittag »
Hallo Remy,

ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe.
Und meine Anmerkung wegen der verknüpften Zelle ist durchaus ernst gemeint. Die machen sehr viel Ärger.
Gruß
Günther

Offline RemyBln

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: April 22, 2013, 17:12:28 Nachmittag »
Hallo Günther,
vielen Dank, das Du Dir noch einmal Zeit genommen hast,
um dich meiner Tabelle zu widmen.

Ich kann jetzt in der Tabelle gar keinen Unterschied zu meiner erkennen. grübel...?

Mein Problem: Ich arbeite Früh, Spät oder in der Nacht. Ich muss am Ende jeder Schicht
die Nacharbeiten die in meiner Schicht angefallen sind zusammen zählen und
die Anzahl auf dem anderen Blatt(Ermittlung Anzahl) in meine Spalte.(1Spalte Nacht: 21:31- 06:00 Uhr) 2Spalte Früh 6:01-14:00) Uhr und 3Spalte Spät 14:01-21:30 Uhr)
je nachdem welche Schicht ich habe eintragen. Meine Kollegen machen das gleiche.

Wenn das Automatisch gehen würde, wäre das optimal. Dann bräuchte ich dort auch keine Drehfelder.
Das Blatt "Ermittlung Anzahl" wird jeden Tag um 21:29 Uhr ausgedruckt und gelöscht. Die alten Daten aus dem Blatt "Ausfälle" vom Vortag sollten demnah am nächsten Tag nicht mehr berücksichtigt werden, müssen aber in der Tabelle Ausfälle noch ein paar Tage bestehen bleiben.

Läßt sich soetwas realisieren? Oder wäre das zu Zeitaufwendig?
vielen Dank
Remy

<<<

!!! Wichtige Information

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #9 am: April 22, 2013, 21:31:32 Nachmittag »
Hallo Remy,

also, dass du die Makros aktivieren musst, ist klar.
Zitat
Ich kann jetzt in der Tabelle gar keinen Unterschied zu meiner erkennen. grübel...?
Dann sieh dir doch einml die vorhandenen Werte in der 2. Tabelle an (die 3 Zeiten mit den Drehfelder).
OK, und dann gebe in Tabelle "Ausfälle" etwas ein,natürlich mit einer Menge >0. Und dann schau noch einmal in die 2. Tabelle ...
Ändere dann gerne auch einmal die Menge und kontrolliere dann die 2. Tabelle.
Zitat
Wenn das Automatisch gehen würde, wäre das optimal. Dann bräuchte ich dort auch keine Drehfelder.
Genau das sollte passieren bzw nun passiert sein. Ich habe den Code entsprechend ergänzt.
Zitat
Das Blatt "Ermittlung Anzahl" wird jeden Tag um 21:29 Uhr ausgedruckt und gelöscht. Die alten Daten aus dem Blatt "Ausfälle" vom Vortag sollten demnah am nächsten Tag nicht mehr berücksichtigt werden, müssen aber in der Tabelle Ausfälle noch ein paar Tage bestehen bleiben.
Da bin ich im Moment zu müde, um das nachvollziehen zu können. Wie jeden Abend nach einem langen Tag.
Vielleicht muss da noch ein gesonderter Bereich in Tabelle 2 angelegt werden, wo die alten Werte gespeichert werden. Denn jetzt werden In Tab2 die Werte bei jeder Neu-Eingabe in Tab1 vollkommen neu berechnet und geschrieben. Mal sehen, Wochenende (falls dir nicht noch jemand anders hilft).
Gruß
Günther

Offline RemyBln

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 22, 2013, 22:21:57 Nachmittag »
Hallo Günther,
vielen vielen vielen Dank.  :) :) :) Ich hatte vorhin weiter unter zu tief in der Tabelle etwas eingegeben.
Die Zellen waren ja noch gar nicht berücksichtigt. :-[ Ich habe mir den Code schon mal angesehen und versuche
ihn Morgen in meine eigentliche Tabelle einzupflegen und anzupassen. Ich frage mich wo Du Dir nur dieses
Wissen angeeignet hast. Ich versuche jetzt auch alleine klar zu kommen, um deine Hilfsbereitschaft nicht
überzubeanspruchen.

DANKE DANKE DANKE !!!  :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #11 am: April 22, 2013, 22:52:24 Nachmittag »
Hallo Remy,

ich bin seit etwa 30 Jahren in der EDV, da bleibt so einiges hängen. Und ich denke, dass du den Satz "Man wächst mit seinen Aufgaben" voll unterstrichen wirst.

Bleibt noch die Chronologie der letzten Tage. Ich würde da auch per VBA ran gehen und die aktuellen Werte auf Tab2 in einen gesonderten Bereich "retten" und dann im gleichen Makro die Inhalte in Tab1 löschen. Mit jeder Neu-Eingabe einer Fehl-Zahl wird dann ja die Anzeige wieder neu berechnet.
Gruß
Günther

<<<

!!! Wichtige Information