Collapse column

Autor Thema: Exceldatei für doppelte Buchführung  (Gelesen 4012 mal)

Offline Skischuh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Exceldatei für doppelte Buchführung
« am: Mai 22, 2013, 12:39:07 Nachmittag »
Hallo, wie der Titel verrät, möchte ich eine Buchführungsdatei erstellen.

Aufbau: Tabelle1:"Journal", alle Geschäftsfälle werden chronlogisch geordnet eingetragen und mit den jeweils betroffenen Konten (!) versehen.
Tabelle2: "Hauptbuch": Alle vorhandenen Konten sind in "T-Kontenform" dargestellt, jeder Eintrag eines Kontos im Journal soll sofort einen Eintrag des jeweiligen Betrages im entsprechenden T-Konto nach sich ziehen.

Beispiel in der Datei: Das Konto 2400 (Forderungen) ist im 1. und 3.Geschäftsfall beteiligt, beide Male auf der "Sollseite". Somit sollten beide Beträge im T-Konto 2400 FO direkt untereinander stehen.

Meine bisherige Formel =SVERWEIS(2400;Journal!$F$12:$H$17;3;FALSCH)
trägt zwar den ersten Wert, der für das Konto "2400" in Tabelle1 gefunden wird (11.900,00) , in das T-Konto ein, aber nicht den zweiten (keine weiteren).

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

LG Flori

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Exceldatei für doppelte Buchführung
« Antwort #1 am: Mai 23, 2013, 09:16:20 Vormittag »
Hallo Skischuh,

die Funktion SVERWEIS() kann nur eindeutige Werte aus einer Liste extrahieren. Eine Möglichkeit, dies
zu umgehen, ist die Schlüssel so zu generieren, dass diese eindeutig werden. Ein Beispiel in der Datei,
die ich angehängt habe. Felder in grün ganz rechts.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Skischuh

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Exceldatei für doppelte Buchführung
« Antwort #2 am: Mai 24, 2013, 10:15:56 Vormittag »
Hallo maninweb,
wow das ging ja schnell, und es klappt wunderbar!
Muss ich dann für jedes Konto 2x (Soll und Habensetite) diese Tabelle mit den eindeutigen Schlüsseln einfügen?
Dann wirds ziemlich voll :)
Bin aber schon dabei, danke nochmal!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.