Collapse column

Autor Thema: Frage zu Daten suchen und ersetzen/Daten filtern  (Gelesen 3035 mal)

Offline Kalfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Frage zu Daten suchen und ersetzen/Daten filtern
« am: Juni 14, 2013, 14:03:41 Nachmittag »
Hallo!
Ich habe momentan ein Problem mit einem Datensatz. Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich darlegen und es gibt dafür auch eine Lösung.

Ich habe in meinem Datensatz zwei Spalten mit Datum/Zeitangaben. In der einen Spalte a, mit ca. 3000 Einträgen, steht nur ein Datum drin, ohne Zeitangabe. In der anderen Spalte b, mit ca. 10000 Einträgen, steht zum Datum noch die Uhrzeit dabei. Die Datumsangaben in Spalte a sind in Spalte b, gemeinsam mit noch weiteren Datumseinträgen, auch enthalten.

Ich benötige nun für die Einträge in Spalte a ebenfalls die Zeitangaben. Kann ich mir die entsprechenden Einträge in Spalte b irgendwie raussuchen/filtern lassen? Falls es dem Problem zuträglich ist, die Spalte b kann in Datum und Zeit separiert werden, sprich die Einträge können auf zwei Spalten aufgeteilt werden.

Ich hoffe, mir kann dabei jemand helfen.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Frage zu Daten suchen und ersetzen/Daten filtern
« Antwort #1 am: Juni 14, 2013, 19:27:39 Nachmittag »
Hallo,

ich verstehe nicht so wirklich, was du erreichen willst.

Und nebenbei angemerkt: Wenn n Spalte A das Datum auch als Datum formatiert ist (und nicht als Text), dann ist immer eine Uhrzeit dabei. Wenn du die Zelle als Datum mit Zeit formatierst, wirst du sehen, dass die Zeit 00:00 ist.
Gruß
Günther

Offline Kalfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Frage zu Daten suchen und ersetzen/Daten filtern
« Antwort #2 am: Juni 17, 2013, 13:14:43 Nachmittag »
Hallo!
Vorweg erstmal Entschuldigung für das doppelte Posten dieser Frage. Ich wusste nicht, dass beide Foren zusammen hängen.

Zu meinem Problem. Ich habe mal ein Datenbeispiel angefügt, um das Problem zu verdeutlichen. In Spalte B steht das alte Datum ohne genaue Angabe der Uhrzeit (darum Uhrzeit 00:00). Ich benötige jedoch noch die Information der genauen Uhrzeit, sofern sie verfügbar ist. Diese ist in Spalte C enthalten (bzw. einzeln in Spalte E).

Gibt es eine Funktion, mit der ich mir diese Information suchen und ausgeben lassen kann?

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw: Frage zu Daten suchen und ersetzen/Daten filtern
« Antwort #3 am: Juni 19, 2013, 14:39:19 Nachmittag »
Hallo!
Vorweg erstmal Entschuldigung für das doppelte Posten dieser Frage. Ich wusste nicht, dass beide Foren zusammen hängen.

Zu meinem Problem. Ich habe mal ein Datenbeispiel angefügt, um das Problem zu verdeutlichen. In Spalte B steht das alte Datum ohne genaue Angabe der Uhrzeit (darum Uhrzeit 00:00). Ich benötige jedoch noch die Information der genauen Uhrzeit, sofern sie verfügbar ist. Diese ist in Spalte C enthalten (bzw. einzeln in Spalte E).

Gibt es eine Funktion, mit der ich mir diese Information suchen und ausgeben lassen kann?

Hi,

es gibt eine Funktion die dir einen Wert in einem Tabellenblatt sucht und rausfiltert.

Schon einmal von SVERWEIS gehört?
So eine wäre das.

Offline Kalfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Frage zu Daten suchen und ersetzen/Daten filtern
« Antwort #4 am: Juni 19, 2013, 18:01:35 Nachmittag »
Ja, dank eines Kollegen sind wir dann auch darauf gestoßen. Das Problem ist also gelöst.  :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.