Collapse column

Autor Thema: Wochenenden hervorheben  (Gelesen 3741 mal)

Greg

  • Gast
Wochenenden hervorheben
« am: November 18, 2011, 08:59:14 Vormittag »
Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle, in der untereinander ab Zelle A10 viele Datumswerte fortlaufend stehen, z. B. vom 01.01.2011 bis 31.03.2011.

Es sollte immer das Wochenende (Samstag und Sonntag) irgendwie farblich gekennzeichnet werden, z. B. durch einen andersfarbigen Zellhintergrund oder durch eine andere Schriftfarbe.

Wie lässt sich das am besten in Excel 2010 erledigen?

Vielen Dank im Voraus

Greg

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Wochenenden hervorheben
« Antwort #1 am: November 18, 2011, 11:42:31 Vormittag »
Hi Greg...

könntest Du mit einer bedingten Formatierung erledigen. In Excel 2003 unter Format -> Bedingtre Formatierung und ab Excel 2007 unter Start -> Bedingte Formatierung. In dem Dialog zu bedingten Formatierung kannst Du "Formel zur Formatierung verwenden wählen". Wenn in Zelle A10 das erste Datum steht, wäre die Formel =WOCHENTAG(A10;2)>5. Schriftart kannst Du auch Dialog festlegen. Danach z.B. die Formatierung mit dem Pinsel kopieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Greg

  • Gast
Antw:Wochenenden hervorheben
« Antwort #2 am: November 18, 2011, 15:55:18 Nachmittag »
Hallo,

super! Funktioniert prima.

Bis dann

Greg

Offline AndyKy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Wochenenden hervorheben
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2011, 14:00:37 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

zu dieser Lösung habe ich auch noch eine Frage.

Wenn ich die Wochenenden farblich über die Bedingte Formatierung gestaltet habe aber dann,
an einen bestimmten Tag, per VBA mittels Interior die Füllfarbe änderl, ist trotzdem immer die Füllfarbe
der Bedingten Formatierung sichtbar.

Kann man dieses ändern?

Gruß
Andy Krasny

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Wochenenden hervorheben
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2011, 14:51:54 Nachmittag »
Hallo AndyKy...

die bedingte Formatierung hat meines Wissens Vorrang; insofern mir wäre keine Methode bekannt,
ausser jetzt die bedingte Formatierung aufzuheben oder eine weitere Bedingung mit einer bestimmten
Farbe hinzuzufügen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline AndyKy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Wochenenden hervorheben
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2011, 08:59:58 Vormittag »
Hi maninweb,

o.k. ich gehe jetzt auch mal davon aus, das die bedingte Formatierung Vorrang hat.
Dann muss ich mir mal was anderes einfallen lassen  ;-)

Vielen Dank!!!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.