Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Falsche Makroverknüpfung bei Download  (Gelesen 3142 mal)

Offline pepo1943

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Falsche Makroverknüpfung bei Download
« am: Februar 13, 2012, 15:41:19 Nachmittag »
Hallo Freunde,
bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Beim Download einer Exceldatei von web.de sind die Makro-Buttons nicht mit den Makros in der aktuellen Arbeitmappe verknüpft, sondern mit denen in der temorären Datei in c:/ Dokumente/......usw.
Damit wird bei Betätigung eines Buttons die Datei aus c:/.... schreibgeschützt geöffnet und damit das Ganze unbenützbar.

Was kann man dagegen tun????

Beste Dank im voraus

Peter

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2007: Falsche Makroverknüpfung bei Download
« Antwort #1 am: Februar 13, 2012, 16:19:38 Nachmittag »
Hallo pepo,

da scheint bereits bei der Zuordnung der Makros zu den Schaltflächen ein Problem vorzuliegen.
Wenn sich der Makro-Code in der Arbeitsmappe befindet auf die über die Schaltflächen zugegriffen wird, sollte es zu der von dir beschriebenen Problematik nicht kommen.

Gerne kannst Du mir Deine Datei zukommen lassen (im Forum hochladen). Dann kann man besser nachvollziehen, an was es liegen könnte.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline pepo1943

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw:Office 2007: Falsche Makroverknüpfung bei Download
« Antwort #2 am: Februar 14, 2012, 08:27:51 Vormittag »
Hallo Officer,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun die an sich ca. 10MB große Datei auf ein zulässiges Volumen verkleinert und die beschriebene Erscheinung ist gleich geblieben. Ich sende daher die Orginaldatei (Test)und die heruntergeladene (Down)

Beste Grüße

Peter

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2007: Falsche Makroverknüpfung bei Download
« Antwort #3 am: Februar 15, 2012, 07:45:24 Vormittag »
Hallo pepo1943,

ich habe mir die beiden Dateien angesehen. Die Verknüpfung in der Originaldatei ist ok, so dass es daran nicht liegen kann.
Wenn Du nun aus dem Forum die Originaldatei herunter lädst, dann funktionieren die Makros wie gewünscht.
Es muss also an web.de liegen.

Wenn du die Datei vor dem hochladen zu web.de in ein zip-Archiv verpackst, könnte dies evtl. helfen.
Versuch´s doch auch mal bei einem anderen Anbieter wie Dropbox etc., da sollte es ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline pepo1943

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw:Office 2007: Falsche Makroverknüpfung bei Download
« Antwort #4 am: Februar 15, 2012, 08:45:42 Vormittag »
Hallo Officer,

danke für die Überprüfung der Datei. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht an mir liegt und ich werde deinen Rat folgen und einen anderen Anbieter wählen

Beste Grüße

Peter

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline pepo1943

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw:Office 2007: Falsche Makroverknüpfung bei Download
« Antwort #5 am: Februar 17, 2012, 17:23:54 Nachmittag »
Hallo Officer,

das beschriebene Problem tritt auch bei anderen Anbietern auf (zB Google)

ich bin nun aber nach einigen Recherchen und Herumprobieren noch auf folgendes gekommen:

- Mit Firefox statt Microsoft - Explorer stimmen die Macroverknüpfungen, aber die Datei wird schreibgeschützt geöffnet

- In einem anderen Forum habe ich eine ältere Eintragung gefunden, die das Problem vielleicht lösen kann, aber ich bin zu   blöd um sie zu verstehen bzw. umzusetzen. Sie lautet:
Ich denke, das Problem leigt an der automatischen Dateityp-Erkennung des Webservers.
Der Server erkennt bei dir den Dateityp wohl anhand des Dateiinhalts, nicht anhand der Endung (eventuell weil ihm der Typ für diese Endung nicht bekannt ist). Eine XLSM-Datei ist in wirlichkeit ein ZIP-Archiv und wird daher als .zip erkannt. Wenn dein Server es unterstützt, kannst du den Typ per .htaccess-Anweisung explizit für XLSM-Dateien setzen:
Code:
AddType application/vnd.ms-excel.sheet.macroEnabled.12 xlsm

Leider habe ich keine Ahnung wie und wo man so eine Anweisung hinein schreibt.

Kannst Du mir dabei helfen ???

Beste Grüße und vielen Dank

Peter

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.