Collapse column

Autor Thema: Zellen automatisch verschieben  (Gelesen 2032 mal)

Offline exotica

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Zellen automatisch verschieben
« am: Januar 22, 2014, 09:52:05 Vormittag »
Hallo,

ich möchte Zellen automatisch verschieben. Es gibt gewisse Regeln A, B, C. Wenn z. B. Regel A zutrifft soll die Zelle auf G10 geschoben werden (automatisch). Mache ich das mit SVerweis + Marko? Nach Möglichkeit sollte die Zelle auch nach einer bestimmten Zeit rotieren und immer auf eine andere Zelle gesetzt werden.

Mit Verschieben meine ich nur den Inhalt einer Zelle, nicht ihre Eigenschaften. Es wäre schön, wenn die "Ausgangszelle" dann gelöscht werden würde - aber das ist nur "nice to have", also muss nicht unbedingt sein.

Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen?

VG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline exotica

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zellen automatisch verschieben
« Antwort #1 am: Januar 22, 2014, 11:15:16 Vormittag »
Ich formuliere mein Thema mal etwas genauer:

Ich möchte nach Benutzereingabe verschieben bzw. wenn man irgendwo drauf drückt (z.B. Zelle, Form) soll es losgehen.

Ort der Verschiebung: Innerhalb der Mappe z. B. von Zelle A1 nach Zelle G3

nach welchen Kriterien: aufgrund von Qualifikationen, und Präferenzen

Hintergrund des ganzen ist, ich möchte Personen Plätze/Standorte zuweisen. Um auf bestimmten Plätzen stehen zu können/dürfen müssen bestimmte Regeln (z. B. Qualifikationen) erfüllt sein. Also WENN Qualifikation erfüllt, dann teile die Person in Zelle A1 auf diesen Platz (Zelle G4) ein. Die Qualifikationen müssten natürlich in einer anderen Mappe hinterlegt werden bzw. würde sich das dann aus einer anderen Datei ziehen.

Rotieren: Ich möchte, dass Excel mitzählt, wie oft die Person auf der Platz steht. Eine Person darf nicht länger als 3 Mal auf dem Platz stehen. Also danach wird er auf eine andere Position (Zelle) eingeteilt und wechselt so alle Standorte durch. Es soll auch möglich sein, dass die Person immer zwischen zwei Standorten hin und her wechselt (dies ist der Fall wenn der Mitarbeiter nicht so viele Qualifikationen hat).

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Zellen automatisch verschieben
« Antwort #2 am: Januar 22, 2014, 16:17:43 Nachmittag »
Hallo exotica,

die Fragestellung hört sich zunächst etwas verwirrend an. Hast Du vielleicht eine Beispielmappe, welche die Fragestellung etwas greifbarer macht?

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.