Collapse column

Autor Thema: Unregelmäßige Dateneinträge per Formel füllen  (Gelesen 1069 mal)

Offline lombardo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Unregelmäßige Dateneinträge per Formel füllen
« am: Februar 14, 2014, 23:19:36 Nachmittag »
Hallo,

ich habe seit längerem eine Excel Tabelle erstellt, mit der ich die Laufzeiten meiner Pelletheizung auswerte.
In diese Tabelle trage ich in unregelmäßigen Abständen ein, wie lange die Heizung in welcher Leistungsstufe läuft.

So habe ich mir ein Diagramm für die Gesamtlaufzeiten und ein Diagramm mit Durchschnittswerten erstellt.
So weit so gut.

Jetzt interessiert mich eigentlich am meisten, wie die Laufzeiten pro Tag sind. Und hier beginnt mein Problem, an dem ich schon ziemlich lange sitze und nicht weiterkomme.

Wenn ich jeden Tag Daten hätte, könnte ich einfach die Differenz hernehmen. In der Regel liegen aber zwischen den einzelnen Daten mehrere Tage.
Also muss ich die Differenz durch die Anzahl der Tage teilen und habe damit einen Wert für einen Tag.
Ich habe aber keine Idee, wie ich das in eine, oder mehrere Formeln für meine Tabelle packen soll.

Die einzige Lösung, die mir bisher einfällt, ist über die Funktion "Füllbereich" - "Reihe" die leeren Zellen zwischen den Werten zu füllen. Dann kann ich leicht mit der Differenz arbeiten.
Der Aufwand wäre aber erheblich, da ich 8 Spalten mit verschiedenen Daten von der Heizung habe.
Per Makrofunktion wäre es noch vertretbar, lässt sich aber mit der "Füllen" Funktion nicht umsetzen, da ich dann falsche Ergebnisse bekomme (Stichwort: Inkrement).

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Angehängt habe ich ein Bild der Tabelle und die Excel Datei selbst.

Gruß
lombardo

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.