Guten Tag zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich muss ein Excelsheet erstellen, in dem Werte eingegeben werden und am Ende eine schnell erkennbare Ausgabe erfolgt, die dem Anwender sofort sagt, ob die eigegebenen Werte korrekt sind.
Mit den eingegebenen Werten werden vor der Überprüfung verschiedene Berechnungen durchgeführt - diese selbst sind bereits durchgeführt, das ist kein Problem.
Ich benutze Office bzw. Excel 2007 und ich benutze es in der englischen version, ich kann also KEINE deutschen Formelbegriffe verwenden.
Folgendes Szenario:
Das ganze geht in vielen Spalten so - von Spalte B bis Spalte Z und auch in mehreren Sheets - aber ich beschreibe es Anhand von Spalte B. Sobald eine Spalte funktioniert, kann man das ja einfach für die anderen Spalten kopieren.
Eingabefelder sind Zellen B3 bis B7 (5 Zellen).
Die Ausgabezelle ist B31
Die Bedingung ist jetzt im Moment folgende:
1) Wenn in keiner der Eingabezellen irgendetwas steht, schreibe "EMPTY"
2) Wenn ALLE folgenden Bedingungen wahr sind, schreibe "PASS": B26<=B21; B27<=B22; B28<=B23; B29<=B24
3) Ansonsten schreibe "FAIL"
Im Moment sieht die Formel so aus und funktioniert auch:
=IF(AND(ISBLANK(B3);ISBLANK(B4);ISBLANK(B5);ISBLANK(B6);ISBLANK(B7));"EMPTY";(IF(AND(B26<=B21;B27<=B22;B28<=B23;B29<=B24);"PASS";"FAIL")))
Eventuell könnte die Formel etwas kürzer sein, aber das ist erstmal nicht das Problem.
Mein Problem ist folgendes:
Sobald die Zellen B3-B7 ausgefüllt sind, sind die Zellen B26-B29 immer größer null.
Nun kann es auch vorkommen, dass die Zellen B21 bis B24 leer sind, oder auch nur eine oder zwei davon leer sind, denn das sind keine Berechnungen, sondern Fixwerte die von vorneherein eingetragen sind.
Ich brauche also einen zusätzlichen Check, bei dem "B26<=B21" nur dann abgecheckt wird wenn B21 nicht leer ist - jeweils getrennt für alle dieser unter Punkt 2) oben genannten Bedingungen.
Das Ganze soll bewirken wenn z.b. unter B21-B24 nichts drin steht, aber die Zellen B3-B7 gefüllt sind, das Ergebnis am Ende "PASS" ist - im Moment ist das Ergebnis (dadurch dass B26-B29 immer größer null sind) nämlich immer "FAIL".
Ich komme hierbei aber langsam an die Grenzen meiner Excelkenntnisse. Schon für die aktuelle Formel habe ich etwas länger gesessen.
VBA ist leider keine Option, Es muss also irgendwie über die Formel gehen. Ich wäre entsprechend sehr dankbar, wenn mir geholfen werden könnte.
Danke+Gruß
Peter