Collapse column

Autor Thema: Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat  (Gelesen 1547 mal)

Offline asemc

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat
« am: Mai 28, 2014, 11:24:18 Vormittag »
Hallo,

dieses Problem beschäftigt mich nun schon ewig und ich finde einfach keine Lösung.
Kurz mein Problem: Ich habe eine Lizenz für eine Schrift gekauft. Nun habe ich eine Briefvorlage erstellt, in der In Kopf- und Fußzeile mit dieser Schrift die Anschrift unserer Firma steht.  Nun will ich aber, dass diese Briefvorlage für jeden der Firma Nutzbar ist. Doch wenn jemand, der die Schrift auf seinem Computer nicht besitzt, mit dieser Briefvorlage einen Brief schreibt und diese zu einer PDF umwandelt, wird die Schrift mit einer anderen ersetzt (weil Sie ja auf dem Computer nicht vorhanden ist). Hatte sogar schon überlegt, die Lizenz für jeden Computer unserer Firma zu kaufen (nur wegen Standardisierter Kopf und Fußzeile). Dieses würde das Problem jedoch auch nicht Lösen, da unsere Mitarbeiter oft außer Haus beim Kunden die Briefvorlage nutzen müssen. Also habe ich die Schrift in Word/Photoshop/Illustrator in allen möglichen Formate umgewandelt (png, eps, svr, jpg,gif) und eingefügt. Jedes mal war das Ergebniss beim Druck nicht so gestochen scharf wie das original, meist sogar sehr viel schlechter.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Es muss doch irgendwie möglich sein, unser Corporate Design auf dem Briefbogen beizubehalten :(

Wäre für Hilfe seeeeeehr dankbar!!!!!!!

Gruß
Dennis

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Sabine698

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2003
Antw: Briefvorlage erstellen mit Schrift, die nicht jeder hat
« Antwort #1 am: Mai 28, 2014, 12:50:08 Nachmittag »
Moin Dennis!
Gibt es für diese Schrift vielleicht eine kostenlose Variante? Frag da mal bei Tante Google nach. Ansonsten müsste es doch annähernd ähnliche Schriften geben, die man in Office anpassen kann.
Ansonsten wüsste ich keine Möglichkeit.

LG Sabine

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.