Collapse column

Autor Thema: Excel Wenn-Farbe etc. Probleme hoch 3  (Gelesen 5081 mal)

Offline blue-wasabi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Excel Wenn-Farbe etc. Probleme hoch 3
« am: Juni 19, 2014, 22:31:35 Nachmittag »
Hallo

Ich hab folgende Aufgabe und komm grad nicht weiter, da es immer komplizierter wird.
ich befinde mich im Moment in einer Umschulung, zum Kaufmann im Gesundheitswesen und möch (soll).
eine Tabelle erstellen, mit der man folgendes Berechnen kann:

Kombigeld....

Also, die Tabelle soll errechnen ob ein Kombigeld oder eine Zuzahlung fällig ist.
Das Machwerk ist soweit fertig jedoch fehlen mir nur noch eine Nuance.
Wenn das Kombigeld berechnet wird soll die Zahl in Grün (oder auch das Feld, was auch Super wäre) und wenn die Zuzahlung fällig ist in Rot erscheinen.
In der ersten Berechningsspalte ist in G12 die Formel eingetragen. ich komm da nicht weiter. Mit den Benutzerdef. Funktionen komm ich auch nicht weiter.
Kann man in die Funktion, bei Dann und Sonst, etwas mit einfügen, was die Fargänderung veranlasst?

...und noch ein Problem: wenn am Anfang in der Tabelle die Werte auf Null sind erscheint im Feld G12 die Zahl 235 aus dem Pflegegeldkatalog.
   kann man das so einrichten, das die Zahl, am Anfang, auf Null steht?

Vielen Dank schonmal

Uli

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Wenn-Farbe etc. Probleme hoch 3
« Antwort #1 am: Juni 20, 2014, 01:25:02 Vormittag »
Moin,

also, das mit dem Anfangswert in G12 ist relativ einfach: =WENN(H6<=E12;E12-H6;(100-(E12/H6*100))*I6/100)*N(E12>0)
Aber sonst ... Wenn schon du nicht weißt, wie das mit dem Kombigeld und der Zuzahlung ist, wie sol Excel oder ich das wissen? (Ich verlasse mich nicht auf fremde Formeln, die nicht begründet werden können)
Gruß
Günther

Offline blue-wasabi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Juni 20, 2014, 11:12:53 Vormittag »
Wie das mit dem Kombigeld geht, weiss ich und hab ja auch die Formel geschrieben. Mir geht es ja nur um das Einfärben der Zahlen oder der Felder.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
« Antwort #3 am: Juni 20, 2014, 11:38:48 Vormittag »
Hast du dir zum Färben der Zellen schon mal die Bedingte Formatierung angesehen?

LG Alois
[Officer]
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #4 am: Juni 20, 2014, 11:43:56 Vormittag »
Zitat
In der ersten Berechningsspalte ist in G12 die Formel eingetragen. ich komm da nicht weiter. Mit den Benutzerdef. Funktionen komm ich auch nicht weiter.
Darauf habe ich mich bezogen. Und ich weiß immer noch nicht, wie ich oder Excel erkennen soll, wann was wie eingefärbt werden soll. Es wird mit der bedingten Formatierung gehen, aber wie gesagt: wann was wie ...
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline blue-wasabi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Juni 20, 2014, 11:53:41 Vormittag »
Die Bedingte Formaierung hab ich mir angesehen, weiß jedoch nicht wie ich es auf die DANN und SONST Bedingungen anwenden kann. Das Ergebnis in G12 sieht folgendermaßen aus. DANN: es wird eine Zusahlung errechnet welche Rot (Zelle oder Schrift) dargestellt werden soll. SONST: es wir ein betrag errechnet, welcher ausgezahlt wird. Das Problem was ich habe ist... die Beträge an sich können  (vom Zahlenwert) ja auch als Ergebnis gleich sein (es gibt keinen Negativbetrag, weil das wäre ja schnell zu realisieren). Wie baue ich meine Dann und Sonst Werte einen befehl ein, welcher (bei jeweiliger Nutzung der Dann oder Sonst Funktion) eine Veränderung der Farbe bewirkt.

Offline Officer

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
« Antwort #6 am: Juni 20, 2014, 12:31:31 Nachmittag »
Hallo,

das hab ich jetzt auch nicht verstanden.
Vielleicht beschreibst du noch mal ganz konkret, wann welche Zelle farbig dargestellt werden soll.

LG Alois
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline blue-wasabi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 20, 2014, 12:40:30 Nachmittag »
G;H;I 12-26. Jede Zelle für sich soll bei Zuzahlung Rot und bei Kombileistung Grün leuchten. (Oder die Schrift)

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #8 am: Juni 20, 2014, 13:17:01 Nachmittag »
Wir drehen und im Kreis.
DU willst, dass wir die in Sachen Excel helfen. Dann musst DU auch in der Lage sein uns zu erklären, wann eine Zuzahlung und wann ein Kombigeld fällig ist.

Beispiel: Leistng_X hat einen Einzelpreis von 10,00€. Die wird 50 mal erbracht. Summe: 500,00. Dann steht in G12 50,00. Na schön, und excel soll nun nach dem Zufallsprinzip entscheiden, ob das eine Zuzahlung oder eine Kombileistung ist? Das scheint etwas mit G5:I8 zu tun zu haben, aber ich habe keine Lust im Nebel herum zu stochern, denn offensichtlich gibt es keine Minuswerte ...

Mir ist nur eines klar: Wenn E12 = H6 ist, dann kommt null heraus ...
Gruß
Günther

<<<

!!! Wichtige Information

Offline blue-wasabi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Juni 20, 2014, 15:55:53 Nachmittag »
Also eine Zuzahlung ist fällig, wenn die Zahl in den Feldern E12 Größer ist als jede Zahl im Infofeld (Grau-Pflegegeld).
Ein Kombigeld wird gezahlt wenn die Zahl in den Feldern E12 leiner ist als jede Zahl im Infofeld. Dies errechnet sich prozentual aus der Geldleistung.
Maßgeblich ist also die Sachleistung (für einen Pflegedienst) für die Berechnung des Betrages.
Alles was über die 450 hinausgeht muss selberbezahlt werden. Darunter wird etwas ausgezahlt.

=WENN(H6<=E12;E12-H6;(100-(E12/H6*100))*I6/100)
                           Zuzahlung                  Kombizahlung

Wie gesagt, die Gleichung haut hin. Die Frage ist, wie kann ich es hinbekommen daß die jeweilige Zahl in der dafür bestimmten Farbe abgebildet wird.

Die Felder II und III lassen wir ersteinmal vor, da ich da nur die Variablen ändern muss.

« Letzte Änderung: Juni 20, 2014, 15:59:05 Nachmittag von blue-wasabi »

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #10 am: Juni 20, 2014, 19:37:16 Nachmittag »
Zitat
Wie gesagt, die Gleichung haut hin.

Wenn du es sagst ... So wird bei exakt 450,00 auch rot angezeigt, weil <=450,00.
Gruß
Günther

Offline blue-wasabi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Juni 21, 2014, 09:35:23 Vormittag »
Ja Cool, Danke.... Haben die Farben also einen Code.  :D :D :D :D

<<<

!!! Wichtige Information

Offline blue-wasabi

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Juni 26, 2014, 21:57:19 Nachmittag »
Ich hätte da noch eine Frage:

ich hab jetzt in der ersten Zeile alle Felder so formatiert, das es hinhaut.
Wenn ich jedoch die Reihe kopiere und einfüge,kommen sonst was für zahlen in den anderen Rechenreihen raus.
Was mach ich falsch?

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #13 am: Juni 27, 2014, 00:12:59 Vormittag »
Vertausche die Reihenfolge der Bedingungen innerhalb der Bedingten Formatierung, dann klappt's.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.