Collapse column

Autor Thema: Office 2003: Pfad-, Datei und Blatt-Namen auslesen  (Gelesen 1198 mal)

Offline Lutz Fricke

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2003
Office 2003: Pfad-, Datei und Blatt-Namen auslesen
« am: Juli 12, 2014, 14:51:04 Nachmittag »
Ich bin in Excel eigentlich recht fit und kenne mich mit VBA auch ganz gut aus solange es um Arbeiten in Dateien geht. Jetzt benötige ich aber Pfadnamen etc. und da kenne ich mich überhaupt nicht aus und finde auch keine rechte Lösung.

Folgendes Problem: Ich habe einige Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, in denen einige Dateien mit wieder einigen Blätter gespeichert sind. Nun benötige ich für alle diese Blätter eigene Dateien mit jeweils dem alten Pfad- und Dateinamen.

Beispiel:
Datei A liegt auf "D:\DASI\Eigene Dateien\Hund", heißt "Bello.xls" und hat die Blätter "Futter", "Gassi", "Putzen".
Datei B liegt auf "D:\DASI\Eigene Dateien\Katze", heißt "Mieze.xls" und hat die Blätter "Futter", "Gassi", "Putzen".
Ergebnis in einem neuen  sollen folgende Dateien sein:
Hund()Bello()Futter
Hund()Bello()Gassi
Hund()Bello()Putzen
Katze()Mieze()Futter
Katze()Mieze()Gassi
Katze()Mieze()Putzen

Wer kann mir da helfen? Idealerweise nicht nur der blanke Code, sondern auch ein wenig Erklärung (ich will ja auchg lernen...).

Vielen Dank,
Lutz

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2003: Pfad-, Datei und Blatt-Namen auslesen
« Antwort #1 am: Juli 13, 2014, 09:46:33 Vormittag »
Hallo Lutz,

meines Erachtens müsstest Du Deine Problemstellung mehr konkretisieren.

- möchtest Du diese Dateien auf der Festplatte suchen und finden, heißt, Du weist nicht in welchem Pfad die sind?
- oder kennst Du die Pfade und möchtest rausfinden, welche Dateien enthalten sind sowie deren Tabellennamen ermitteln?
- oder möchtest Du nur Kopien der Dateien erstellen und dann dabei Pfade und Blätter merken?
- oder habe ich nix verstanden?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.