Collapse column

Autor Thema: Einen Wert ermitteln für drei Variablen  (Gelesen 1336 mal)

Offline seyin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Einen Wert ermitteln für drei Variablen
« am: Oktober 21, 2014, 10:09:57 Vormittag »
Hallo Zusammen,

Zum besseren Verständnis habe ich eine Excel-Datei beigefügt, diese hat zwei Reiter.

Ich möchte bei Excel folgendes automatisch ermitteln können:

Im Reiter Berechnung möchte ich mit der Eintragung von "Dicke", "Breite" und "Tabelle" unter Spalte Ergebnis einen Wert ermittelt bekommen, der sich aus dem Reiter "Tabelle" ergibt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab leider trotz tagelanger Überlegung keine passende Idee....  :-\

MFG Seyin

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Einen Wert ermitteln für drei Variablen
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2014, 13:39:28 Nachmittag »
Hallo seyin,

mit einer Summenprodukt-Abfrage kannst Du Eingrenzungen durchführen. Beispiel:

=WAHL(C2;SUMMENPRODUKT((A2>=Tabellen!$C$6:$C$17)*(A2<=Tabellen!$D$6:$D$17)*(B2>=Tabellen!$E$4:$M$4)*(B2<=Tabellen!$E$5:$M$5)*(Tabellen!$E$6:$M$17));SUMMENPRODUKT((A2>=Tabellen!$C$23:$C$34)*(A2<=Tabellen!$D$23:$D$34)*(B2>=Tabellen!$E$21:$M$21)*(B2<=Tabellen!$E$22:$M$22)*(Tabellen!$E$23:$M$34));SUMMENPRODUKT((A2>=Tabellen!$C$40:$C$51)*(A2<=Tabellen!$D$40:$D$51)*(B2>=Tabellen!$E$38:$M$38)*(B2<=Tabellen!$E$39:$M$39)*(Tabellen!$E$40:$M$51)))

In der Mappe dann die exakten Formeln. Hinweis: damit das immer funktioniert, solltest Du Obergrenzen
setzen, also z.B. letzte Breite in Deiner "Tabelle2" = 1000.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline seyin

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2014, 15:52:56 Nachmittag »
Wow! Wahnsinn, Danke!  ;D

Habe eigentlich erhofft auch die Formel verstehen zu können, aber dafür muss ich mich wohl etwas mehr einarbeiten.  :-[

Hauptsache das Problem gelöst!

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2014, 19:24:02 Nachmittag »
Hallo,

bitte schön. Die Formel ist nicht sooo schwer. Ein Beispiel: nehmen wir mal an, Du hast zwei Spalten,
A und B und darin in A verschiedene PLZ und in B einige Strassennamen. Du möchtest wissen, wie
viele Einträge sich mit PLZ = 12345 und Strassenname = Teststrasse befinden. Formel:

=SUMMENPRODUKT((A2:A8=12345)*(B2:B8="Teststrasse"))

Summenprodukt agiert also hier wie ein Filter mit mehreren Kriterien. Mehr macht die Formel von
heute morgen auch nicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.