Hallo Zusammen
habe nen kleines Problem, bei dem ich bissel auf dem Schlauch stehe und hoffe, dass Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Um es einfach zu halten:
Es gibt in PowerPivot eine Tabelle mit Bewegungsdaten (knd-nr, Umsatz, Monat, Jahr) und zusätzlich auch eine verknüpfte Kalendertabelle.
Ganz klassisch kalkuliere ich den Umsatz (DAX) je Kunde des aktuell ausgewählten Zeitraums (Slicer) nach Jahr und Monat sowie die sameperiodelastyear. Soweit so easy.
Des Weiteren brauche ich aber eine Hochrechnung des Umsatzes für das ausgewählte Jahr.
Im Prinzip bedeutet das:
Calculate(sum((UMSATZDerAusgewähltenVormonateUndAusgewähltemJahr)/AnzahlAusgewählteVormonate)*11,5
Leider check ich nicht, wie ich die Anzahl der ausgewählten Monate ohne VBA herausbekomme und in der DAX-Funktion verwenden kann.
Ich hatte mir dann mit dieser Formel erstmal beholfen und mich auf den tatsächlichen Monat aus dem Systemdatum bezogen:
CALCULATE(sum(qryMonatszahlenContinous[umsUmsatz]);Year('Datumstabelle 1'[Datum])=2014)/(MONTH(TODAY())-1)*11,5)
Vorteil: Egal welchen Zeitraum ich für die Umsatzbetrachtung auswähle, die Hochrechnung bleibt maximal genau.
Blöd nur, dass das Jahr 2014 statisch ist und nicht dem im Slicer ausgewählten Jahr entspricht.
Noch blöder ist, dass die Monate vom aktuellen Systemdatum abhängig sind. Und klar, jetzt im Januar gabs nen Problem, da Monat 1-1=0 ergibt und somit eine Division by Zero.
Am besten wäre tatsächlich sowas:
Calculate(sum(UMSATZDerAusgewähltenVormonateUndAusgewähltemJahr)/AnzahlAusgewählteVormonate*11,5
Das ergibt zwar eine gewisse Unschärfe in der Hochrechnung, wenn ich im September nur Jan+Feb betrachten würde, dafür würde es aber immer funktionieren.
Die Hochrechnung soll sich also auf das ausgewählte Jahr beziehen und die Summe durch die Anzahl der ausgewählten Monate geteilt werden.
Hat da jemand ne Idee?
Gruß Thorsten