Collapse column

Autor Thema: Fehler beim Öffnen einer Datei  (Gelesen 4038 mal)

Offline CL300678

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Fehler beim Öffnen einer Datei
« am: Januar 22, 2015, 16:35:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei (inkl. VBA) mit Excel 2010 erstellt.
Beim Öffnen der Datei erhalte ich immer die folgende Meldung:

Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in 'Dateiname.xlsm' gefunden. Möchten Sie den Inhalt dieser Arbeitsmappe wiederherstellen?

Wenn ich dann auf 'Ja' klicke, öffnet die Datei und als Ergebnis der Reparatur wird mir in einem separaten Fenster

Entfernte Datensätze: Sortierung con /x/worksheets/sheet1.xml-Part
Entfernte Datensätze: Sortierung con /x/worksheets/sheet3.xml-Part

Hat jemand eine Ahnung a) woher das kommt und b) wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus,
Christian

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

• Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Fehler beim Öffnen einer Datei
« Antwort #1 am: Januar 22, 2015, 18:11:04 Nachmittag »
Hallo!

Das passiert oft. Meist in Verbindung mit Zeichnungselementen.

Du könntest versuchen dass Problem mit LibreOffice zu lösen.
Vorsicht: Eventuell vorhandener VBA-Code geht verloren. Daten können ebenfalls verloren gehen. 100%-ige Kompatibilität zwischen MSO und LibreOffice ist nicht gegeben.

Noch ein Weg wären die Microsoft FixIt-Tools (als Download bei Microsoft erhältlich, inklusive Anleitung). Funktioniert aber nicht immer.

Ein anderer Weg führt über Winzip und einem Texteditor. Dafür müsstest Du aber wissen wo Du was entfernen musst, das Richtige herauszufinden ist nicht leicht. Ohne die erforderlichen Kenntnisse wird das aber nichts. Und eine Analyse meinerseits ist aufwendig.

Gruß, René

Offline CL300678

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #2 am: Januar 23, 2015, 12:33:24 Nachmittag »
Danke für die schnelle Antwort.

Offline MasterOfHardness

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Januar 23, 2015, 16:05:40 Nachmittag »
Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Fall mal bei einer xltm-Vorlage.

beim Öffnen meiner Vorlage wurden diverse Dropdownfelder gefüllt (Validation.Add mit div. Parametern). hat alles prima funktioniert, die Vorlage wurde komplett ausgefüllt und gespeichert. Wurde nun die eben gespeicherte Datei wieder geöffnet, kam die Fehlermeldung.

Nach Monaten des Suchens habe ich die Ursache endlich gefunden: Beim Füllen der Dropdowns bin ich über die max. Zeichenanzahl gekommen. Fiel erst beim Öffnen der Datei auf.

Ich vermute, in deinem Fall liegt was Ähnliches vor. Da wird offensichtlich irgendwas sortiert, evt. liegt da deer Hase im Pfeffer.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.