Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Mit welcher Anwendung lässt sich meine Aufgabe lösen?  (Gelesen 6182 mal)

Offline landskronfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Mit welcher Anwendung lässt sich meine Aufgabe lösen?
« am: Januar 24, 2015, 12:25:52 Nachmittag »
Hallo liebe Helfergemeinde,
ich habe folgende Aufgabe:
Ein Wochenspeiseplan soll erstellt werden. Dabei sind Allergene Stoffe zu kennzeichnen. Es gibt 14 deklarationspflichtige Stoffe. Die Kennzeichnung kann beispielsweise durch hochgestellte Zahlen oder auch in Klammern gestellt erfolgen. Hier mal ein Beispiel:

Schnitzel (1, 3) mit Blumenkohl (14) und Kroketten

Idealerweise werden die Kennzeichnungen automatisiert eingefügt, sodass ich nicht jedes Mal nachschlagen muss.

Sicherlich wäre eine Access-Datenbank die einfachste Lösung. Um eine solche zu programmieren benötige ich umfassende Hilfe. Toll wäre es, wenn sich die Problematik mit Word oder Excel lösen ließe, da ich hier über bessere Kenntnisse verfüge.

Schon einmal herzlichen Dank!
Thommy

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Mit welcher Anwendung lässt sich meine Aufgabe lösen?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2015, 21:53:02 Nachmittag »
Hallo!

"Umfassende Hilfe" gibt es für Hausaufgaben nicht (ich verzichte mal auf die Sperrung des Threads).

Als Tipp:
Die ganzen Zutaten und Speisen in eine Access-Datenbank. Auf die Datenbank wird dann in Excel per Datenabfrage oder per Userform zugegriffen. Für alles gibt es im Internet Beispiele. Leiste erstmal Vorarbeit, und wenn Du nicht weiterkommst kannst Du nachfragen.

Gruß, René

Offline landskronfan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw:Office 2007: Mit welcher Anwendung lässt sich meine Aufgabe lösen?
« Antwort #2 am: Januar 25, 2015, 07:45:43 Vormittag »
Guten Morgen Rene,
ist schon klar, dass es keine umfassende Hilfe für Hausaufgaben gibt. Und mir ist auch klar weshalb. (Gemeint war, dass ich bei Access umfangreichere Hilfe benötigt hätte als mit Word oder Excel)

Und doch war Dein Hinweis sehr hilfreich für mich. Denn nun habe ich erst einmal einen Lösungsansatz mit dem ich loslegen kann. Sollte ich dann ins Stocken geraten werde ich Deinen Vorschlag aufgreifen und mich noch einmal melden.

Vielen Dank und Grüße
Thommy

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.