Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Sverweis? Wenndann? arrayformel?  (Gelesen 3079 mal)

Offline AnnaF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Sverweis? Wenndann? arrayformel?
« am: Februar 26, 2015, 16:15:45 Nachmittag »
Hallo,

ich stelle meine erste Frage in einem öffentlichem Forum, ich hoffe sie wird mir beantwortet.

Folgendes ich möchte auf einen Blick wissen, welche Mitarbeiter derzeit in einem Projekt tätig sind. Hierzu habe ich eine Liste mit Namen aller Mitarbeiter.

In einer zweiten Liste habe ich alle Vertragsdaten der Mitarbeiter mit den Daten von wann er im Projekt ist und bis wann er im Projekt ist. Ich habe es mit folgender Formel versucht, jedoch hat es nicht geklappt.
=SVERWEIS(C25;WENN(Positionsliste!$R$1:$R$8000<HEUTE();WENN(Positionsliste!$S$1:$S$8000>HEUTE();“2“);"3");1)

C25 ist der Name des Mitarbeiters, R1:R8000 die Projektbeginndatum und S1:S8000 Projektenddatum.
Warum nicht? Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen vielen Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Pik Ass

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Sverweis? Wenndann? arrayformel?
« Antwort #1 am: Februar 26, 2015, 17:31:16 Nachmittag »
vielleicht kommt das hier deiner Lösung nahe. Doch genau weiß ich es nicht da du nicht geschrieben hast ob der Mitarbeiter in deiner Positionsliste mehrmals auftaucht.

http://www.excel-helfer.de/excel-matrixformel-die-funktion-sverweis-bzw-wverweis.html

Gruß Ron

Offline kgs-ks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2010: Sverweis? Wenndann? arrayformel?
« Antwort #2 am: März 02, 2015, 22:32:17 Nachmittag »
Hallo

mir scheint da kann was nicht stimmen
.......Positionsliste!$R$1:$R$8000<HEUTE()
(einen ganzen range mit einem Wert vergleichen ?
...

uns sowieso ist einiges unklar: ein Name kann ja (theoretisch) mehrfach vorkommen

Vielleicht geht da was mit einem benutzerdefinierten  Filter auf die Terminliste   R...<= heute() UND S... > heute()...

kgs


Offline Daniel B.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • clevercalcul
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw:Office 2010: Sverweis? Wenndann? arrayformel?
« Antwort #3 am: März 07, 2015, 12:37:24 Nachmittag »
Hallo AnnaF,
ich hatte ein paar  mit meiner Registrierung, deshalb kann ich erst heute antworten.

Wenn Deine Positionsliste so etwa folgenden Aufbau hat:
Q$1:Q$8000             Namen des Mitarbeiters
R$1:R$8000              Beginndatum
S$1:S$8000              Endedatum
dann müsste es so gehen:

=WENN(SVERWEIS(C25;Positionsliste!$$1:$S$8000;3;FALSCH)>=HEUTE();"Ja";"Nein")

Für "Ja" kannst Du auch 2 und für "Nein" auch 3 schreiben.

Grüße
Daniel B.

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Sverweis? Wenndann? arrayformel?
« Antwort #4 am: März 09, 2015, 13:44:26 Nachmittag »
Zitat von: AnnaF link=topic=28250.msg30535#msg30535 =1424963745
Hallo,

ich stelle meine erste  in einem öffentlichem , ich hoffe sie wird mir beantwortet.

Folgendes ich möchte auf einen Blick , welche Mitarbeiter derzeit in einem Projekt tätig sind. Hierzu habe ich eine Liste mit Namen aller Mitarbeiter.

In einer zweiten Liste habe ich alle Vertragsdaten der Mitarbeiter mit den Daten von wann er im Projekt ist und bis wann er im Projekt ist. Ich habe es mit folgender Formel versucht, jedoch hat es nicht geklappt.
=SVERWEIS(C25;WENN(Positionsliste!$R$1:$R$8000<HEUTE();WENN(Positionsliste!$S$1:$S$8000>HEUTE();“2“);"3");1)

C25 ist der Name des Mitarbeiters, R1:R8000 die Projektbeginndatum und S1:S8000 Projektenddatum.
Warum nicht? Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen vielen Dank

hallöchen, ich denke hier könnte (d)eine (beispiel)datei licht ins dunkel bringen...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.