Ahoi,
ich bin leider keine Leuchte in Excel, geschweige denn VBA und deswegen hoffe ich, dass einer von euch mir hier hilfreiche Tipps geben kann.
Kurz zu meiner Situation:
Ich habe eine Mappe mit X Blättern.
Jetzt habe ich mir auf Blatt 1 notwendige Berechnungen hingeschrieben und Grafiken, die ich so brauche.
Ab Blatt 2 stehen in den Spalten A,B,C dann verschiedene Messergebnisse. Für jeden Versuch quasi ein neues Blatt.
Nun würde ich gerne mit Hilfe eines Dropdown-Menüs, bzw. einer Combobox auf diese Versuche 1,2....X zu greifen, so dass auf Blatt 1 dann das ausgewählte Blatt mit den dazugehörigen Messdaten in A,B,C steht.
Bisher habe ich nur durch viel rumprobieren und lesen hinbekommen, dass ich eine solche Combobox habe mit den Namen der einzelnen Blätter:
Private Sub Workplace_open()
Dim i as Integer
Combobox21.clear
For i=2 to Sheets.count
Combobox21.AddItem Sheets(i).Name
Next i
End Sub
Aber auf das, was ich eigentlich vorhabe, bin ich leider bisher nicht gekommen und hab auch ehrlich gesagt keine Idee.
Falls es irgendwie anders und einfacher geht, finde ich das natürlich auch gut.
Bei der Combobox, die ich oben beschrieben habe, habe ich zudem das Problem, dass die Auswahl nach einem Neustart von Excel immer weg ist und ich sie erst im VBA-Editor starten muss.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MfG
Lochi