Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen  (Gelesen 6758 mal)

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« am: März 13, 2015, 15:05:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem in Excel das ich nicht gebacken bekomme :(

In der angehängten Datei gibt es eine kleine Matrix.
Die Aufgabe ist in der letzten Zeile automatisch die 'x' einzutragen, also in Spalte B und D.
Ich habe schon mit allem möglichen rumprobiert.
Die Tabelle darf dabei nicht umsortiert werden, weil die Zeilen in der ursprünglichen Reihenfolge bleiben müssen.
Kann mir da evtl. einer von euch Profis helfen?
Wäre echt toll :)
Besten Dank in Voraus schon mal.

Gruß
Hawkmaster
« Letzte Änderung: März 15, 2015, 20:00:59 Nachmittag von hawkmaster »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Excel
« Antwort #1 am: März 13, 2015, 16:29:51 Nachmittag »
Hallo hawkmaster,

also was mich betrifft, so verstehe ich die Aufgabe nicht, denn in der Beispieldatei sind auch x-e zwischendrin.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Excel
« Antwort #2 am: März 13, 2015, 16:54:16 Nachmittag »
sorry, da hab ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt :)
Bis dato habe ich die 'x' manuell eingetragen, immer dann wenn für den Namen in der entsprechenden Spalte bereits eine 2 war.
Es wird allerdings mit der Zeit sehr aufwendig, vor allem wenn man viele neue Zeilen einfügt für die es schon '2'er gibt. Daher meine Überlegung ob man die 'x'en nicht automatisch setzten könnte. :)

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Excel
« Antwort #3 am: März 13, 2015, 17:07:04 Nachmittag »
Hallo

das kann ich auch noch nicht so richtig nachvollziehen.
Wo kommt die 2 her?
Ist das die Voraussetzung für ein X?
wenn ja, wo muss die 2 stehen damit X eingetragen werden kann?
usw. es muss immer eine Bedingung erfüllt werden, damit ein X gesetzt werden kann
und welche das ist, dass ist noch nicht so richtig ersichtig da die 2en in verschiedenen
Spalten auftauchen.
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2007: Excel
« Antwort #4 am: März 13, 2015, 18:33:42 Nachmittag »
Hallo,
der Sachverhalt ist etwas schwierig zu erklären.
ich versuch mal mein bestes :)
Die Spalten B bis D werden manuell eingepflegt.
Es sind im Prinzip nur Statusbeschreibungen.
Möglich sind als Stati 0, 1, 2 und eben x.
0 = angefordert
1 = eingesteuert
2 = erledigt
x = bereits vorhanden
wobei für das setzten von x nur eine 2 oder eben x relevant ist.
In meine Beispiel:
Zeile 2, Spalte B steht eine 2
in Zeile 8 kommt für Meier eine 2 in Spalte D dazu und eben in Spalte B ein X weil er da ja schon eine 2 hatte.

In Zeile 9 sollte jetzt automatisch ein x in Spalte B rein da der Moser ja bereits aus Zeile 3 da eine 2 stehen hat.

Das Problem ist, das meine original Datei über 60 Spalten und mittlerweile gut 2000 Zeilen hat.
In Summe sind es ca. 500 Namen die 1 bis n-mal vorkommen. Ich setzte jetzt immer einen Filter auf den Namen und trage dann die x-en von Hand ein. Das wäre aber automatisiert wesentlich einfacher und würde jede Mange Zeit sparen. Fehler im Übertrag könnte man so auch vermeiden.

Ich hoffe das meine Ausführung jetzt einigermaßen verständlich war :)
Gruß
Hawkmaster
« Letzte Änderung: März 13, 2015, 18:39:25 Nachmittag von hawkmaster »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #5 am: März 15, 2015, 20:02:25 Nachmittag »
Hat keiner eine Idee?
:)

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #6 am: April 17, 2015, 15:00:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich kämpfe immer noch mit dem Problem. Gibt's den niemanden der da eine schlaue Idee hat? :D
Gruß

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #7 am: April 17, 2015, 16:34:12 Nachmittag »
Hola,

kannst du dein Vorhaben an einer Beispieldatei verdeutlichen?
Ich habe ehrlich gesagt Schwierigkeiten, genau zu verstehen, was du vorhast.

Gruß,
steve1da

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #8 am: April 23, 2015, 14:02:45 Nachmittag »
Hi,
an meinem ersten Post hängt eine Datei dran :D

Gruß

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #9 am: April 24, 2015, 16:05:17 Nachmittag »
Moin,

ich denke mal, dass du da nicht um eine VBA-Lösung herum kommen wirst. Vielleicht sieht dein Chef ja ein, dass der Spruch "Zeit ist Geld" stimmt und er nimmt etwas Geld in die Hand, um viel Zeit zu sparen  8)
Gruß
Günther

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2013: Office 2013: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #10 am: September 19, 2015, 14:08:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,

das Problem ist immer noch vom Tisch.
Hat den keiner eine Idee?

Gruß
Hawkmaster

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #11 am: September 19, 2015, 15:02:53 Nachmittag »
Die Antwort steht direkt über deinem Post!
Ich kann es aber auch einmal anders ausdrücken: Wenn dein Chef zum Herbst hin an seinem Wagen die Winterreifen aufstecken will kann er dich ja fragen, ob du das machst. Wenn du dann sagst, dass du es nicht kannst, fragt er dich dann, ob du jemanden kennst, der das kann und (natürlich) auch gratis macht?

Oder nimmt er ein paar Euro in die Hand und lässt das Fachleute machen, fährt also beispielsweise in eine freie Werkstatt (da bezahlt er für die gleiche Leistung ja nur etwa die Hälfte als in der Markenwerkstatt)? Also, bei einer wirklich vernünftigen Beschreibung kann jeder Dienstleister in diesem Bereich einige Zeile Code schreiben (VBA/Makro) und du sparst dir viel Arbeit und der Chef damit im Endeffekt auch Geld.

DANN ist das Problem auch vom Tisch  8).
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline hawkmaster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Antw: Office 2007: Excel - automatisches Befüllen von Zellen
« Antwort #12 am: September 23, 2015, 17:07:05 Nachmittag »
Die Antwort steht direkt über deinem Post!
Ich kann es aber auch einmal anders ausdrücken: Wenn dein Chef zum Herbst hin an seinem Wagen die Winterreifen aufstecken will kann er dich ja fragen, ob du das machst. Wenn du dann sagst, dass du es nicht kannst, fragt er dich dann, ob du jemanden kennst, der das kann und (natürlich) auch gratis macht?

Oder nimmt er ein paar Euro in die Hand und lässt das Fachleute machen, fährt also beispielsweise in eine freie Werkstatt (da bezahlt er für die gleiche Leistung ja nur etwa die Hälfte als in der Markenwerkstatt)? Also, bei einer wirklich vernünftigen Beschreibung kann jeder Dienstleister in diesem Bereich einige Zeile Code schreiben (VBA/Makro) und du sparst dir viel Arbeit und der Chef damit im Endeffekt auch Geld.

DANN ist das Problem auch vom Tisch  8).

Hallo Günther,

du gehst von einem Sachverhalt aus den du überhaupt nicht kennst und nicht beurteilen kannst.
Kommentare die keine Hilfe sind werden auch nicht besser wenn man sie wiederholt.

Ich habe heute das Problem weitestgehend selbst gelöst. Es fehlt nur noch ein wenig Kosmetik. Hat zwar etwas gedauert, da ja niemand in der Lage war MIR zu helfen. Schönes Spezialisten Forum, wenn man nur angeboten bekommt gegen Geld ein VBA Script zu bekommen.
Übrigens ich hab es ohne VBA und Makro gelöst :)

Ich wird auch einen Teufel tun und, speziell für Leute die dann damit Geld verdienen, meine Lösung posten.

Jetzt könnt ihr mich auch gerne aus dem Forum rausschmeißen.

Gruß
Hawkmaster

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.