Collapse column

Autor Thema: Office 2010: zwei zeilen vergleichen sind die gleich ensprechnede spalte darstellen  (Gelesen 2535 mal)

Offline cbs2010

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich Probiere die ganze Zeit folgendes Problem zu lösen.

Ich habe 2 Dateien.
1) Preisliste
SAP Nummer, Gerät, Preis
1, Apfel, 0,99€
2, Birne, 0,89€
3, Kiwi, 1,12€
4, Banane, 2,88€


2) Lagerbestand
SAP Nummer, Gerät, Bestand
1, Apfel, 2
2, Birne,
3, Kiwi, 12
4, Banane, 17

(Leer = keine am Lager)

Ich würde jetzt gerne eine schöne Tabelle basteln, die beides Verknüpft. Entweder in Datei 3 oder ich mache halt die Preisliste schön. Je nach dem, was einfacher geht.
Es sind ca. 1000 Produkte auf Lager. Daher ist der Manuelle vergleich nicht unbedingt schön.

Ich würde jetzt gerne folgendes auswerten.
1, Apfel, 0,99€, (Zelle 4 Formel: ist SAP = SAP zeige Bestand)
2, Birne, 0,89€, (Zelle 4 Formel: ist SAP = SAP zeige Bestand)
3, Kiwi, 1,12€, (Zelle 4 Formel: ist SAP = SAP zeige Bestand)
4, Banane, 2,88€, (Zelle 4 Formel: ist SAP = SAP zeige Bestand)

Ergebnis=
3) Mix
SAP Nummer, Gerät, Preis, Bestand
1, Apfel, 0,99€, 2
2, Birne, 0,89€, 0 (oder Leer)
3, Kiwi, 1,12€, 12
4, Banane, 2,88€, 17

Ich könnte es in SQL, besser gesagt habe ich es schon per SQL auf HTML Basis, aber das darf nicht online sein und es geht nicht so einfach zu sortieren usw. Es muss also in Excel dargestellt werden.

Ich habe mir die Anleitung für wenn und sverweis durchgelesen, aber entweder habe ich es nicht verstanden oder das ist der falsche Ansatz.

Über eine Hilfe wäre ich SEEEEEHHHHHRRRR dankbar!
 

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

der Sverweis ist schon die richtige Funktion hier.

=sverweis(A2;Preisliste!A:C;2;0)
Sucht den Wert aus A2 in Spalte A vom Blatt "Preisliste". Findet der den Wert, wird der Wert aus Spalte B wiedergegeben. Siehe auch:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da

Offline cbs2010

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo Steve1da,
erst mal HERZLICHEN DANK!
Ich habe es ausprobiert. Anhand der Äpfel Tabelle funktioniert es. Wenn man sich in der Lagerliste befindet.

=SVERWEIS(A1;Preisliste!A:C;3;0)
Wirft dann folgendes Ergebnis
1, Apfel, 2, 0,99€
usw..

Aber in meine Originaldatei nicht :0( Habe schon etliche Kombinationen probiert.

Tabelle Lager
SAP                  Gerät                      Anzahl          Typ                    Preis
0132219001   Testgerät Apfel         33           01 - Testreihe    XXXX (Hier habe ich die Formel)
0132317022   Testgerät Birne                           01 - Testreihe
0132214067   Testgerät Banane     18          01 - Testreihe
0132214068   Testgerät Mango           7           01 - Testreihe
0132213096   Testgerät Birne        529           01 - Testreihe


Tabelle2 Preisliste
LFNR, Artikelnummer, Bezeichnung, SAP Nummer, Bezeichnung2, EAN, Preis, Farbe, UVP, Preis 2
1,1465129,Testgerät Apfel,0132219001,TESTGERÄT APFEL,8104399325738,1.234,01€,Rot,1.999,00,1.235,70
2,1551723,Testgerät Birne,0132317022,Testgerät Birne,8004397825753,1.110,00,Grün,1.599,00,1.180,00
3,1501194,Testgerät Banane,0132214067,Testgerät BaNAne,8034395325128,1.122,05,Gelb,1.499,00,999,05

Ich habe es so probiert:
Position: Tabelle Lager in E2 (Da die erste Zeile Bezeichnungen sind)

=SVERWEIS(A2;Preisliste!D2:D65536;Preisliste!G2;0)
Wenn man sich den SVERWEIS Assistenten anschaut, dann zeigt er den Preis von 1234,01€ an. In der Spalte SPALTENINDEX.

in der Zelle steht dann #NV

Ich Würde halt gerne eine Liste aufbauen die so aussieht:
Artikelnummer, Bezeichnung, Anzahl, Preis, Preis 2, Farbe, UVP

Ich könnte Die auch mein gekürztes Original senden. Falls es hier nicht so eindeutig ist.

Danke noch mal.

Ich verstehe nicht wieso die gleiche Formel nicht funktioniert. Es ist das selber nur mit mehr Spalten und Zeilen.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

Zitat
Ich verstehe nicht wieso die gleiche Formel nicht funktioniert. Es ist das selber nur mit mehr Spalten und Zeilen.

du solltest meinen Link noch einmal genau lesen. Dann wird klar wo der Fehler liegt. Eine Beispieldatei wäre allerdings auch nicht schlecht.

Gruß,
steve1da

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

ich antworte hier.

An sich ist deine Formel richtig. Das Problem ist die Formatierung der Daten, wie du schon erahnt hast. Der Sverweis braucht absolute Übereinstimmung, dazu gehört auch das Format. Deine Werte in Spalte B vom Blatt Fertig Test liegen im Textformat vor.

Schreibe in eine leere Zelle eine 1, kopiere diese, markier Spalte B, rechte Maustaste, Inhalte einfügen. Hier wählst du "Multiplizieren" aus.

Der Sverweis im Blatt Fulda gibt #BEZUG aus, weil der Spaltenindex (6) zu groß für den Bereich ist (A bis E = 5 Spalten).

Die Buchstaben in Spalte F im Blatt M-leer kann man übrigens auch automatisiert färben lassen per bedingter Formatierung.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.