Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...  (Gelesen 2995 mal)

Offline Bleierpel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« am: April 13, 2015, 10:24:28 Vormittag »
Hallo und guten Morgen!

Als neues Mitgied der Gemeinde möchte ich mich kurz vorstellen:
50 Jahre alt, Officeerfahrung als Anwender seit 1993, immer im kaufmännchen Bereich.
Bislang ohne Makro- oder VBA- oder ähnliches - Kenntnisse

Als Einstieg habe ich eine Frage zum Thema Makro:
ich habe eine Datei "Urlaubsplanung" bekommen. Sehr komfortabel gelöst, alles bestens!
Leider schliessen sich die Makros nach Beendigung / Schließung der Datei nicht mit..
Heißt, die Makros bleiben geladen, auch wenn ich eine neue Datei anlegen.

Wie kann ich das abstellen?

Grüße aus dem Rheinland sendet
der Bleierpel Heiko

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #1 am: April 13, 2015, 11:49:33 Vormittag »
Leider schliessen sich die Makros nach Beendigung / Schließung der Datei nicht mit..
Heißt, die Makros bleiben geladen, auch wenn ich eine neue Datei anlegen.

Moin Heiko,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Oder um Christian Morgenstern zu zitieren: "Und so schloss er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf."  :)

Worauf begründest du deine Aussage?
Kann es nicht vielmehr sein, dass da ein Add-In seine Finger im Spiel hat?
Gruß
Günther

Offline Bleierpel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #2 am: April 13, 2015, 12:19:36 Nachmittag »
Leider schliessen sich die Makros nach Beendigung / Schließung der Datei nicht mit..
Heißt, die Makros bleiben geladen, auch wenn ich eine neue Datei anlegen.

Moin Heiko,

das kann ich so nicht nachvollziehen. Oder um Christian Morgenstern zu zitieren: "Und so schloss er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf."  :)

Worauf begründest du deine Aussage?
Kann es nicht vielmehr sein, dass da ein Add-In seine Finger im Spiel hat?

Hallo Günther,

wie kann ich einen Screenshot anhängen / hochladen? Dieser zeigt sowohl Macros als auch unter Add-Ins einen Eintrag...

Gruß
Heiko

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #3 am: April 13, 2015, 15:09:08 Nachmittag »
Hallo Bleierpel,

wie Du Screenshots hochlädst, hast Du bereits gefunden. Falls die Add-In-Einträge auch nach dem Beenden bzw.
Schließen der Datei noch vorhanden sind, bedeutet das häufig, dass die Anwendung nicht sauber programmiert
wurde und der Entwickler die Menüs beim Schließen nicht entfernt. Kann aber dadurch zustande kommen, dass
dieser neuere Excel-Versionen nicht berücksichtigt hat. Somit müsste man den Code sehen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Bleierpel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #4 am: April 14, 2015, 07:53:56 Vormittag »
Danke für das Feedback!

Mehr als nun in der Anlage gezeigt kann ich adhoc ohne weiteres Wissen leider nicht anbieten...
Vll reicht es ja...  :-[


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #5 am: April 14, 2015, 09:16:56 Vormittag »
Moin,

das Bild bestätigt nur den Verdacht, wenn das alles an Code ist, was in "DieseArbeitsmappe" eingetragen ist.
Nachbauen werde ich das allerdings nicht. Nebenbei, die Datei ist zudem älter, Auto_Open ist als sollte nicht
mehr verwendet werden, auch wenn das als solches noch geht. Workbook_Open wäre besser. Ebenso dann
Workbook_Close zu schließen, wo dann aufgeräumt werden sollte.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Bleierpel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #6 am: April 14, 2015, 11:28:38 Vormittag »
Moin,

das Bild bestätigt nur den Verdacht, wenn das alles an Code ist, was in "DieseArbeitsmappe" eingetragen ist.
Nachbauen werde ich das allerdings nicht. Nebenbei, die Datei ist zudem älter, Auto_Open ist als sollte nicht
mehr verwendet werden, auch wenn das als solches noch geht. Workbook_Open wäre besser. Ebenso dann
Workbook_Close zu schließen, wo dann aufgeräumt werden sollte.

Gruß
Heißt für mich, daß ich das nicht ändern kann??  :-\

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #7 am: April 14, 2015, 14:14:50 Nachmittag »
Hallo,

natürlich kannst Du das ändern. Meine Aussage mit dem Nicht-Nachbauen war so gemeint, dass ohne die Datei
in den Händen zu haben, es schwierig wird, Dich zu unterstützen. Denn dann kann man den kompletten Code
sehen und ggf. modifizieren.

Ob nun ich (bin demnächst wenig verfügbar) oder jemand anderes, es wäre es sinnvoll, wenn Du z.B. die Datei
hier anonymisiert hochlädst.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Bleierpel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #8 am: April 14, 2015, 16:44:33 Nachmittag »
Hallo maninweb,

da die Datei min 450KB als gepackte 7-Zipdatei groß ist, bekomme ich sie hier nicht angehängt...  :-[

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Excel 2013: Datei geschlossen, Makro bleibt...
« Antwort #9 am: April 14, 2015, 19:40:12 Nachmittag »
Hallo,

habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.