Collapse column

Autor Thema: Excel Pivot Tabelle  (Gelesen 2618 mal)

Offline hansegon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Excel Pivot Tabelle
« am: April 16, 2015, 14:17:41 Nachmittag »
Hallo alle miteinander,

ich habe eine Frage bzgl. Pivot Tabellen.

Ich habe einen Datensatz, in dem mehrere Aufträge mit jeweils unterschiedlichen Positionen erfasst sind. Jede dieser Postitionen hat immer auch die Auftragsnummer im Datensatz dabei.

Wie kann ich jetzt in der Pivot Tabelle die Daten auswerten, so dass es mir zeigt, wie viele verschiedene Aufträge ich habe? Denn ich bekomm ja jetzt theoretisch nicht die Anzahl der Aufträge, sondern die Aufträge und die einzelnen Positionen der Aufträge.

Kann mir da jemnd weiterhelfen? Gib es da eine Möglichkeit bei Pivot Tabellen, doppelte Daten auszublenden oder zu ignorieren?

Lg hansegon

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #1 am: April 16, 2015, 14:24:54 Nachmittag »
Moin,

von uns Helfern haben sehr wenige Lust und Zeit, eine Tabelle nach Angaben nachzubauen. Darum stelle bitte eine Mappe mit anonymisierten Daten hier zur Verfügung. Nutze entweder die Speichermöglichkeit hier oder DropBox, ImageNetz, ...
Gruß
Günther

Offline hansegon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #2 am: April 16, 2015, 17:27:41 Nachmittag »
Hallo gmg-cc,

danke für die rasche Antwort.

Also hier einmal eine Beispieltabelle für mein Problem:

[url=https://www.dropbox.com/sh/nw13njjbaito4ri/AAC5eN0Vl09ADySkmtUfg3jfa?dl=0]https://www.dropbox.com/sh/nw13njjbaito4ri/AAC5eN0Vl09ADySkmtUfg3jfa?dl=0
[/url]

Wie kann ich jetzt feststellen wie viele Aufträge in einem best. Zeitraum zB hereingekommen sind.

Wie gesagt, die einzelnen Positionen jedes Auftrages haben im Datensatz auch immer die Auftragsnummer mit dabei.

zB Auftrag 3531 hat drei Positionen (daher scheint auch 3 Mal die 3531 auf).

Wenn ich jetzt die Anzahl der Auftragsnummern zusammenzählen lasse, kommt mir bei 3531 3 heraus. Wenn ich jetzt alle im Dezember 2012 zB sehen will, addiert es mir dann ja alle Positionen aller Aufträge zusammen.

Gibt es jetzt da eine Möglichkeit, solche Duplikate in der Pivot Tabelle unberücksichtigt zu lassen?

Wär super wenn ich da Hilfe bekommen könnte :)

Lg hansegon

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #3 am: April 17, 2015, 00:06:19 Vormittag »
Moin HansEgon,

so ganz klar ist mir nicht, was du wirklich meinst. Aber ich versuche mal mein Glück ...
Gruß
Günther

Offline hansegon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #4 am: April 17, 2015, 16:05:38 Nachmittag »
Hey danke für die Antwort :)

War nicht ganz das, was ich gemeint hatte. Mein Hauptproblem war, dass ich die Duplikate nicht aus der Pivot Tabelle rauskrieg..

Laut deiner Pivot Tabelle hätte Kunde 1 48 verschiede Aufträge gehabt, weil es eben jede Position von jedem Auftrag mitrechnet.

Wenn ich jetzt die Duplikate schon im Datensatz entferne (siehe Bsp Arbeitsblatt "Daten ohne Duplikate A-Nr"), komm ich bei der Pivot Tabelle dann schon auf die richtige Auftragsanzahl. (siehe Bsp Arbeitsblatt "Anzahl Aufträge") Aber gibt es da nicht eine Mehtode in der Pivot Funktion?

Wenn ich zB wissen will, wie viele Kunden ich jedes Jahr hatte, rechnet es mir bei derAnzahl Kunden jeder einzelne Auftrag mit. (siehe Bsp Arbeitsblatt "Anzahl Kunden").

Wie kann ich diese Duplikate in der Pivot Tabelle vermeiden? Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit, die Duplikate unberücksichtigt zu lassen? Damit ich zB sehe, wie viele Kunden ich pro Jahr hatte?

Tabelle: https://www.dropbox.com/sh/nw13njjbaito4ri/AAC5eN0Vl09ADySkmtUfg3jfa?dl=0

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel Pivot Tabelle
« Antwort #5 am: April 19, 2015, 01:14:59 Vormittag »
Letzter Versuch...
IMHO geht das nur mit Umwegen. Schau mal selber die farbig markierten Registerblätter.

Die Datei
« Letzte Änderung: April 19, 2015, 01:23:08 Vormittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.