Collapse column

Autor Thema: Excl VBA: In Bereich konvertieren & PivotChart Achsentitel  (Gelesen 2684 mal)

Offline AaronP91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Excl VBA: In Bereich konvertieren & PivotChart Achsentitel
« am: April 29, 2015, 12:23:39 Nachmittag »
Hey Leute,
erstmal vielen Dank für die Menge & Qualität der Lösungen, die dieses Forum bietet! Wenn ich eine Frage bezüglich zu Excel "google", hoffe ich immer diese Forum ganz oben zu finden :)

Nach vielen, vielen Stunden mit Excel & VBA habe ich nun ein paar kleine Fragen:
Welcher Code sorgt dafür, wenn ich mittem im Makro einen vorher als Tabelle formatierten Bereich nun nicht mehr als Tabelle haben möchte? (also äquivalent zum Button "In Bereich konvertieren" des Tabellenmenus) Der MakroRecorder nimmt dort keinerlei Code auf :(

Außerdem habe ich eine PivotChart, bei denen ich per Makro einen Achsentitel hinzufügen möchte. Ohne Makro ist das kein Problem, nur der vom MakroRecorder aufgenommene Code funktioniert im Makro nicht mehr!
Der einzige Code der bisher überhaupt etwas in die Richtung gebracht hat, war:

    With ActiveChart
        .HasTitle = True
        .ChartTitle.Characters.Text = "Diagramm"
        .Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
        .Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "X-Achse"
        .Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
        .Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = "Y-Achse"
    End With


hierbei bekomme ich passender Weise an der Y-Achse den Titel "X-Achse"  ;D  :'(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich wirklich schon lange danach suche...

Mit freundlichen Grüßen
AaronP91
« Letzte Änderung: April 29, 2015, 12:53:00 Nachmittag von AaronP91 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Biggiwork

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excl VBA: In Bereich konvertieren & PivotChart Achsentitel
« Antwort #1 am: April 29, 2015, 15:39:35 Nachmittag »
Das Problem hab ich auch! Danke.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.