Collapse column

Autor Thema: Vordruck/Formular erstellen  (Gelesen 3899 mal)

Offline Daphne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Vordruck/Formular erstellen
« am: Mai 21, 2015, 15:27:47 Nachmittag »
Hallo,
 ich möchte ein Worddokument /Tabellenform erstellen, wo die Mitarbeiter nur in bestimmten Zellen/Abschnitten Einträge machen sollen und andere TExtpassagen hingegen gesperrt sind, die sie nur lesen können. Genauso auch die Formatierungen sollten sie nicht verändern können. Die Eingabefelder sollten grau hinterlegt sein
 Wie geht das?

 PS: Beiliegend ein Screenshoot.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Kapt.Ulrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
    • Amt für Arbeitsschutz Hamburg
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Vordruck/Formular erstellen
« Antwort #1 am: Mai 22, 2015, 08:25:51 Vormittag »
Vielleicht hilft dieser Vordruck als Idee.
Wichtig: Das Dokument muss geschützt sein zur richtigen Bearbeitung
[Überprüfen] [Dokument schützen]  und dann je nach dem [Schutz aufheben oder anwenden]...
Das Dokument hat mehrere Abschnitte, die entweder frei geschaltet sind [hier freier Text..]  oder gesperrt sind für Textfelder oder Kreutzchenkästchen.
Hab Spaß
Ul

Offline Daphne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Vordruck/Formular erstellen
« Antwort #2 am: Mai 22, 2015, 10:43:15 Vormittag »
mir stellt sich die Frage: Wie erstelle ich so ein Formular erstmal? Habe ein neues WordDokument erstellt und mit Entwicklertools verschiedene Steuerelemente hinzugefügt. Wollte dann über [Überprüfen] die [Bearbeitung einschränken] - Ausfüllen von Formularen aktivieren. Ist aber die Schaltfläche [Ja, Schutz jetzt anwenden] aktivieren - ist aber grau hinterlegt. Nicht wie bei deinem Formular aktiv gesetzt.

Offline SekkiChrissi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Vordruck/Formular erstellen
« Antwort #3 am: August 03, 2015, 16:14:48 Nachmittag »
Genau das Problem hatte ich auch, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie ich es gelöst habe... :(

Offline Kapt.Ulrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
    • Amt für Arbeitsschutz Hamburg
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Vordruck/Formular erstellen
« Antwort #4 am: August 14, 2015, 09:08:43 Vormittag »
Hallo, ich habe länger nicht mehr reingeschaut... hoffentlich hast Du das schon selber rausgefunden und grübelst nicht vor dem Bildschirm...

1. Die grauen Elemente findest Du unter [Entwicklertools] [Steuerelemente] und dort die [Vorversionstools]

2. Um die Scharf zu schalten auf [Überprüfen] [Schützen Bearbeitung einschränken]. In dem dann erscheinenden Fenster unter Punkt 2 Bearbeitungseinschränkungen den Haken setzen bei "Nur die Bearbeitungen im Dokument zulassen" und darunter "Ausfüllen von Formularen" auswählen.... dann wird auch die Taste [Schutz jetzt anwenden] aktiv
Hab Spaß
Ul

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline amica libera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Vordruck/Formular erstellen
« Antwort #5 am: August 27, 2015, 12:03:53 Nachmittag »
evtl. ist der Entwurfsmodus noch aktiv.
Eine prima Unterlage zum Erstellen von Formularen / Vordrucken findet man hier: http://www.afz.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen08.c.2333.de
"Freiheit ist, seine Gedanken denken und sein eigenes Leben leben zu dürfen." JFK
Denke bitte daran, den Beitrag als erledigt zu kennzeichnen, wenn das Problem gelöst ist.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.