Collapse column

Autor Thema: Office 2010: IBAN zerlegen in BLZ und Kontonummer  (Gelesen 5778 mal)

Offline flashffm

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: IBAN zerlegen in BLZ und Kontonummer
« am: Juni 11, 2015, 10:34:10 Vormittag »
Guten Morgen!

Ich möchte gern in Excel 2010 die IBAN in einem Feld eingeben und dann soll in zwei anderen Feldern die Kontonummer und BLZ angezeigt werden.

Für Deutschland alleine habe ich eine recht einfache Formel gefunden, da die BLZ immer acht-stellig ist und die Kontonummer in der IBAN immer zehn-stellig ist, reichen die beiden Formeln:

=RECHTS(Zellreferenz;10)
=TEIL(Zellreferenz;5;8)

Leider benötige ich dies für mehrere Länder. Der Aufbau der IBAN´s ist leider von Land zu Land unterschiedlich, man findet aber alles bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN)
Ich weiss nur nicht wie ich es anstellen soll, wenn ich eine Liste mit einer vielzahl verschiedener IBAN´s aus unterschiedlichen Ländern habe, die in Kontonummer und BLZ umzuwandeln. (Ähnlich wie diese Seite: www.bankkontoexperte.de/iban_zerlegen.php)

Schon einmal vielen Dank im voraus!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: IBAN zerlegen in BLZ und Kontonummer
« Antwort #1 am: Juni 11, 2015, 15:16:33 Nachmittag »
Moin,

ich denke mal, dass da eine VBA-Lösung gefragt ist. Vielleicht gibt es aber auch schon ein Add-On dafür.
Gruß
Günther

Offline tigor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #2 am: August 05, 2015, 12:45:21 Nachmittag »
Ich musste genau anders herum viele Kontonummern + Bankleitzahlen in IBANs umrechnen und habe einen IBAN Massenkonverter benutzt.
Der  zeigt dann alle Daten an, IBAN, Kontonummer und Bankleitzahl. Und soweit ich mich erinnere konnte ich die IBANs auch zurück in BLZ und KTN zerlegen.
Wenn du nur Bankdaten von einer Bank umwandeln möchtest, frag einfach mal bei dieser nach einer Softwarelösung.

Einer Übersicht der verschiedenen IBAN  findest du hier (Liste weiter unten): #/#

Viel Erfolg!

{Administrator: Links aus dem Beitrag entfernt, da Werbung}
« Letzte Änderung: August 18, 2015, 18:15:40 Nachmittag von Mourad »

Offline tigor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
« Antwort #3 am: August 18, 2015, 14:51:46 Nachmittag »
*edit* wegen Verdacht auf Werbung noch einmal ohne direkte Verlinkung.

Deutschland
rechner.re/iban-konverter
rechner.re/iban-in-kontonummer

Österreich
lupe.at/tools/iban-rechner?=FR

Schweiz
six-interbank-clearing.com/de/home/standardization/iban/iban-tool.html

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.