Collapse column

Autor Thema: Makro Kopierfunktion  (Gelesen 1573 mal)

Offline freagger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Makro Kopierfunktion
« am: Juni 23, 2015, 16:15:58 Nachmittag »
Guten Tag.
Ich brauche für ein Projekt in Excel ein bisschen Hilfe.
Unszwar hier meine Frage:

Die Datei besteht aus 4 Mappen.
Einer Hauptmappe (Mappe 1), und halt 3 weiteren Mappen. Jetzt möchte ich in der Hauptmappe einen Knopf haben (Wie man den einfügt und und das Programm einfügt weiß ich auch).
Der Button soll folgende Funktion haben sprich ich brauch nur den VBA Code oder wie das heißt:

1. Ich markiere eine oder mehere beliebige Zellen mit der Maus in der Mappe 1.
2. Jetzt kommt der Button ins Spiel
3.Wenn ich die Zellen markiert habe und dann auf den Button klicke soll folgendes passieren:

Der Inhalt der makierten Zellen (mit Rahmen fals vorhanden) soll kopiert werden in den Mappen 2,3 und 4 eingefügt werden an den selben Zellen.

Sprich Ich markiere die Zellen zum beispiel C1 und D1 in der Mappe 1 schreibe dort irgendwas rein, drücke dann auf den Button und dann sollen die Zellen kopiert/gespiegelt werden in die anderen 3 Mappen an selber stelle sprich C1 und D1.
Nur kopiert und nicht verknüpft..

MFG Torben

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Makro Kopierfunktion
« Antwort #1 am: Juni 23, 2015, 16:21:00 Nachmittag »
Moin Torben,

im Sinne des Lerneffekts: Zeichne das Ganze doch einfach einmal mit dem Makrorecorder auf. Das ist schon einmal die halbe Miete :). Vielleicht findest du dann schon alleine den Weg, sonst findet sich gewiss hier jemand, der das Ganze "abrundet".
Gruß
Günther

Offline freagger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Makro Kopierfunktion
« Antwort #2 am: Juni 23, 2015, 16:45:59 Nachmittag »
das mit dem makrorecorder ist kein problem aber da nimmt er immer halt nur die selben zellen ich will aber immer die haben die ich vorher markiert habe das ist ja das große Problem.
Ich weiß wie man im Programm die Aktive Zelle anwählt aber nicht wie er in den anderen mappen halt die selbe zellen anwählt wie in der mappe 1

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Makro Kopierfunktion
« Antwort #3 am: Juni 23, 2015, 17:02:52 Nachmittag »
Dass der Makrorecorder immer eine Momentaufnahme macht ist schon klar ...

Sub GMG()
   Dim TopLeft As String
   TopLeft = Selection.Cells(1, 1).Address
   Selection.Copy Sheets("Tabelle2").Range(TopLeft)
End Sub
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.